DNA wie echte Kriminologen isolieren

Schülerinnen und Schüler aus Hanau und Umgebung beim Experimentiertag der Fachbereiche Chemietechnik und Biologietechnik mit dem Schulleiter der LGS Christof Glaser und angehenden Chemisch-Technischen Assistenten und FOS-Praktikanten sowie den beiden Lehrkräften Petra Neumann und Dr. Tobias Kensche

Experimentiertag der Biologie- und Chemietechnik an der Ludwig-Geißler-Schule in Hanau

50 Schülerinnen und Schüler aus Hanau und Umgebung besuchten kürzlich die Ludwig-Geißler-Schule, LGS, in Hanau, um sich über das berufliche Gymnasium und die Fachoberschule, FOS, zu informieren. Dazu nahmen sie an einem Experimentiertag der Fachbereiche Chemietechnik und Biologietechnik teil. Die Naturwissenschaften stellten sich vor und hatten wieder interessante Experimente für die Besucherinnen und Besucher vorbereitet. So isolierten sie beispielsweise in der Biologietechnik wie echte Kriminologen eigene DNA aus eigenen Mundschleimhautzellen. Anschließend konnten die Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler die isolierte DNA in einem kleinen Gefäß mit nach Hause nehmen. Außerdem wurden Tierhaare sowie verschiedenste Zellen aus menschlichem und tierischem Gewebe und aus Pflanzen präpariert und mikroskopiert. Zudem wurden sogar Gummibärchen hergestellt.

Schülerinnen und Schüler, die ihren Experimentiertag im Fachbereich Chemietechnik verbrachten, beantworteten nach einer Sicherheitsunterweisung und einem Rundgang im schuleigenen Labor die beiden wichtigsten Fragen der Chemie, nämlich „Was ist in meiner Probe? Und wie viel ist in meiner Probe?“ Dabei lernten sie verschiedene Nachweisreaktionen kennen mit deren Hilfe sie unbekannten Salzen auf die Spur kamen. In einem zweiten Versuch untersuchten sie den Eisengehalt von Lebensmitteln, um herauszufinden, wie viel Eisen in 100 g Schokolade, Müsli, Dinkel und roten Linsen stecken. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler von angehenden Chemisch-Technischen Assistenten, CTA, und FOS-Praktikanten sowie Schülerinnen und Schüler aus der BG 12 und der BG 13 der LGS.

Auf diese Weise erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowohl einen Einblick in die wissenschaftliche Arbeit, als auch einen Teil der Lerninhalte der Oberstufe im beruflichen Gymnasium der LGS.

» Weitere Informationen zu den Experimentiertagen und weitere Termine