Neuer Schulleiter StD Christof Glaser ins Amt eingeführt

Der neue Schulleiter StD Christof Glaser mit dem Leitenden Schulamtsdirektor Günter Rau

Bereits eine Woche nach der Verabschiedung des ehemaligen Schulleiters wurde der neue Schulleiter der Ludwig-Geißler-Schule am vergangenen Freitag offiziell von dem Leitenden Schulamtsdirektor des Staatlichen Schulamtes  Günter Rau in sein Amt eingeführt.

Studiendirektor Christof Glaser, 42-jähriger Familienvater dreier Kinder, war zuvor Abteilungsleiter des beruflichen Gymnasiums  an der Landrat-Gruber-Schule in Dieburg.

Der stellvertretende Schulleiter, Studiendirektor Bernhard Kullmann, begrüßte zunächst Herrn Günter Rau, der Herrn Christof Glaser mit den Aufgaben eines Schulleiters einer beruflichen Schule beauftragte. In seiner anschließenden Rede machte Herr Rau deutlich, wie wichtig Berufsschulen für das Bildungssystem des Landes Hessen seien. Immerhin würden 75 Prozent der jungen Menschen die vielen Schulformen an den beruflichen Schulen besuchen. Dabei seien sie näher an den Unternehmen als allgemeinbildende Schulen. Zugleich sind sie wie diese ein Ort des Lehrens und Lernens.

Die LGS erhebe den Anspruch, das technische Kompetenzzentrum der Region zu sein, zugleich sei sie eine Schule, die auch den sozial-integrativen Aspekt Ihrer Arbeit nie vernachlässige.

Bei sieben verschiedenen Schulformen, bis zu 150 Lehrkräften und 2500 Schülerinnen und Schüler, bei der Vielzahl von allgemeinen und beruflichen Abschlüssen komme auf den neuen Schulleiter eine große Aufgabe zu. Der neue Schulleiter könne sich aber auch auf ein Kollegium verlassen, das innovativ, kreativ und verlässlich mit seinem Bildungsauftrag umgehe.

Bürgermeister Weiss-Thiel, als Vertreter des Schulträgers, hob die Wichtigkeit der LGS als gewerblich-technische Berufsschule für den Industriestandort Hanau hervor und lud den neuen Schulleiter ein, den Dialog mit dem Schulträger wie schon sein Vorgänger in gewohnter Form fortzuführen. Gerade die Baumaßnahmen und Investitionen der letzten Jahre seien Zeugnis für die Innovationskraft der Schule. Dabei flossen immer pädagogische Entwicklungen, technischer Fortschritt und realistische Ziele zusammen, so dass der Schulträger gerne finanzielle Mittel für die Schule bereitstellte.

Christof Glaser, der neue Schulleiter der LGS, bat die Kolleginnen und Kollegen um Mithilfe und Unterstützung bei der Gestaltung und Weiterentwicklung der Schule und versprach, Hanau mit seiner Familie zu erkunden, wolle seinen Lebensmittelpunkt dennoch weiterhin in Groß-Zimmern belassen, wo seine Familie verankert sei.

Abschließend übergab der stellvertretende Schulleiter, Bernhard Kullmann, noch zwei Geschenke an den neuen Schulleiter: Zum einen überreichte er die Schlüssel der Schule, als Zeichen dafür, dass Christof Glaser nun „Herr“ des Hauses sei, zudem bekam er noch einen Anstecker mit dem Konterfei des Namensgebers der Ludwig-Geißler-Schule überreicht. Dieser, so Kullmann, sei zwar klein, entspreche aber dem Charakter der Schule: diskret und fein. Zugleich sei es ein Symbol nach Außen: „Ich gehöre dazu und vertrete die Schulgemeinde“.

Nach diesem Schlusswort gab es Gelegenheit zur Begegnung des ganzen Kollegiums mit dem Schulleiter.