Eine Epoche geht zu Ende - Schulleiter Dr. Kurt Herget feierlich in den Ruhestand verabschiedet

Leitender Schulamtsdirektor Günter Rau überreicht OStD a.D. Dr. Kurt Herget die Urkunde für den Ruhestand

Vor ziemlich genau sieben Jahren wurde der damalige stellvertretende Schulleiter der Ludwig-Geißler-Schule, Dr. Kurt Herget, in sein neues Amt als Schulleiter eingeführt. Letzte Woche nun ging seine Amtszeit zu Ende und Dr. Herget wurde in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Zahlreiche Gäste, ehemalige Kolleginnen und Kollegen, Wegbegleiter und die aktive Schulgemeinde waren deshalb an die LGS gekommen, um dem Oberstudiendirektor für die langjährige Arbeit für die Schule zu danken. Unter ihnen der Bürgermeister der Stadt Hanau, Axel Weiss-Thiel, der Leitende Schulamtsdirektor Günter Rau, Landtagsmitglied Hugo Klein als Vertreter des Main-Kinzig-Kreises, Vertreter der Industrie- und Handelskammer, der Kreishandwerkerschaft Hanau und der Handwerkskammer, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit, Heike Hengster, ein Vertreter des Studienseminars für berufliche Schulen sowie die ehemalige Leiterin des Schulamtes, Sylvia Ruppel. Sie allen wünschten dem scheidenden Schulleiter, gemäß des von ihm oft gebrauchten Zitates nach Bob Dylan, dass alle seine Wünsche für den Ruhestand in Erfüllung gehen mögen, und er dabei „forever young“ bleiben solle.

Allein die Gästeliste zeigt die für eine Berufsbildende Schule so wichtigen Kontakte und so hob Dr. Herget in seiner Abschiedsrede die gute Zusammenarbeit nicht nur zwischen dem Schulträger und der Schule hervor, sondern auch die vertrauensvolle Kooperation mit der Industrie, der die Ludwig-Geißler-Schule als Bildungspartner auf hohem Niveau zur Seite stehe. „Das Amt des Schulleiters einer beruflichen Schule ist eine große, allerdings auch großartige Aufgabe, die mir immer sehr viel Spaß gemacht hat, vor der ich aber auch ebenso großen Respekt hatte,“ erklärte Dr. Herget. Groß sei diese Aufgabe nicht in erster Linie, weil die Schule groß sei; groß sei sie, weil die Aufgaben, die auf die berufliche Bildung in Zeiten des Strukturwandels und der mit ihm oft einhergehenden Krisen, groß seien. Dazu zählte der Schulleiter auch die Fortführung des 2005 mit 17 beruflichen Schulen gestarteten Modellprojektes „Selbstverantwortung plus“ in Hessen. Im Zentrum standen dabei die Qualitätsentwicklung des Unterrichts und die Verbesserung der schulischen Arbeit. Eng damit verbunden sei die pädagogische Weiterentwicklung der Schulen im Zusammenhang mit der Förderung des lebensbegleitenden Lernens gewesen.

Der stellvertretende Schulleiter, Bernhard Kullmann wies in seiner Rede auch auf die menschliche Seite des ehemaligen Schulleiters hin. Dr. Herget, ein großer „Bob Dylan-Fan“, sei vor allem auch ein Familienmensch, der oft von seinen Kindern erzählte, mitleidend vor Prüfungen. Gerade so, als müsse er das Physikum oder einen anderen Abschluss selbst machen. „Diese Leidenschaft für andere zeigte sich auch in der Schule. Dr. Herget zeigte den Menschen Perspektiven und Möglichkeiten auf, besonders wenn es um die Schülerinnen und Schüler ging, er war gesprächsoffen und agierte integrierend“, so Kullmann. Die langjährige Wegbegleiterin, Abteilungsleiterin für Sprachen an der LGS, Martina Schneider, bescheinigte dem ehemaligen Schulleiter eine starke Motivationskraft, zielstrebig in der Sache und uneitel in der Person. In ihrer Rede zählte Abteilungsleiterin Martina Schneider noch einmal auf, was Dr. Herget unter anderem auf den Weg gebracht hat. Darunter die Akzeptanz und Entwicklung des Fachbereichs Sprachen, den zweijährigen Sonderlehrgang zur Integration von jungen Zugewanderten, die gestufte Berufsfachschule, heute das Modellprojekt BÜA, die LGS als Selbstständige Berufliche Schule und nicht zu vergessen die neuen Räumlichkeiten mit perfekter technischer Ausstattung.

Dr. Herget, der 1951 in Gießen geboren wurde, studierte nach Abitur und Bundeswehrzeit an der Gießener Justus-Liebig-Universität Englisch, Deutsch, Religion, Sport und Pädagogik und war im Anschluss fünf Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Anglistik der Justus-Liebig-Universität tätig. Nachdem er 1986 sein zweites Staatsexamen mit Auszeichnung abgeschlossen hatte, trat er noch im gleichen Jahr seine Stelle als Lehrer an der Ludwig-Geißler-Schule in Hanau an. Nachdem Dr. Herget 2002 zunächst stellvertretender Schulleiter wurde, nahm er seitdem die Aufgaben des Schulleiters wahr.