Schüler der Ludwig-Geißler-Schule sahnen beim Schülerforum des VDI ab

Als beste experimentelle Arbeit ausgezeichnet: Cloud-Applikation zur Terminplanung. Schüler der Ludwig-Geißler-Schule mit ihrem Lehrer Dr. Martin Löffler und Schulleiter Dr. Kurt Herget

So Nils Bauer, der vor kurzem sein Abitur an der Ludwig-Geißler-Schule absolviert hat, präsentierte beim Schülerforum des  Verein Deutscher Ingenieure (VD), sein Projekt „Programmierung und Fertigung digitaler Türschilder“. Dabei konnte er vor allem damit überzeugen, dass die Türschilder bereits an der LGS eingesetzt werden. Im anschließenden Fachgespräch wurde neben einem Marktvergleich über die richtige Strategie bei der Firmengründung diskutiert. Denn Nils Bauer möchte das Projekt neben seinem Informatikstudium weiter vorantreiben.

Mit der Arbeit „Cloud-Applikation zur Organisation und Terminplanung“ von Luis Möller, Laurin Dörre und Marius Höfler, alle Schüler der 12. Klasse des Beruflichen Gymnasiums der  LGS, wurde ein zweites Projekt präsentiert, dessen technische Realisierung sehr weit fortgeschritten ist. Als gutes Vorzeichen verwendete der VDI das Projekt auf dem Werbeflyer für das Schülerforum. „Das entwickelte IT-System zur Koordinierung von Terminen in komplexen Situationen besteht aus einer Vielzahl von Komponenten und konnte an der LGS am Elternsprechtag schon sinnvoll eingesetzt werden und wird seitdem umfangreich erweitert“, so Dr. Martin Löffler, der an der LGS die Projekte begleitet hat. Die Schüler zeigten mit ihrem Produkt und ihrem Vortrag, wie sie eine komplizierte Fragestellung als Team bearbeitet und moderne IT-Technologien sinnvoll zum Einsatz gebracht haben. Am Ende wurde Nils Bauer mit dem 3. Platz für den Bereich Oberstufe ausgezeichnet und die Arbeit von Luis Möller, Laurin Dörre und Marius Höfler mit dem Sonderpreis für die beste experimentelle Arbeit geehrt.

Das Schülerforum ist wie eine wissenschaftliche Konferenz organisiert. Schülerinnen und Schüler präsentieren in Hörsälen einer Fachjury und der Öffentlichkeit Projekte zu Energie oder Bionik, Umwelt- oder Verkehrstechnik, Raumfahrt oder Nanotechnologie.  Daneben gab es ein buntes Rahmenprogramm: Die Experiminta, ein Mitmach-Museum in Frankfurt, zeigte in einer Science Show spektakuläre Experimente zum Thema Wärme und Kälte, außerdem gab es Laborführungen und Informationen zum Studium.