Girls‘ Day an der Ludwig-Geißler-Schule

Etwa 50 Schülerinnen aus Hanau und Umgebung besuchten am 26.04.2018 im Rahmen des Girls‘ Day die Ludwig-Geißler-Schule in Hanau. Sieben verschiedene Fachbereiche stellten sich an diesem Tag den Teilnehmerinnen zwischen 12 und 15 Jahren vor. Nach der Begrüßung und einem kleinen Rundgang durch unsere Schule konnten die Schülerinnen am Vormittag in kleinen Gruppen in den einzelnen Fachbereichen praktisch arbeiten.

In der Biologietechnik stand die Isolierung der eigenen DNA auf dem Plan, die die Teilnehmerinnen am Ende des Tages mit nach Hause nehmen konnten. Im Fachbereich Chemietechnik wurden nach einer Sicherheitsunterweisung verschiedene Versuche im Labor durchgeführt.

In der Werkstatt arbeiteten die Schülerinnen in der Metalltechnik an einem eigenen Schlüsselanhänger, während im Fachbereich Holz ein kleines Spiel gefertigt wurde. Ihre Arbeiten konnten die Teilnehmerinnen mit nach Hause nehmen.

Der Fachbereich Physik präsentierte sich in diesem Jahr in der Turnhalle. Die Schülerinnen führten dort verschiedene Experimente durch, z. B. wurde die Flugkurve eines Fußballs genauer untersucht und Teleskopbeobachtungen gemacht.

Im Bereich Datentechnik konnten die Teilnehmerinnen nach einer kurzen Einführung zum Thema Programmieren „einem Marienkäfer das Laufen beibringen“, während in der Elektrotechnik die Digitaltechnik im Fokus der theoretischen und praktischen Arbeit stand.

Fleißig unterstützt wurden die Lehrkräfte der einzelnen Fachbereiche von Schülerinnen und Schülern der Ludwig-Geißler-Schule. Diese standen aber nicht nur den Lehrinnen und Lehrern zur Seite, sondern berichteten auch den Girls‘ Day-Teilnehmerinnen von ihren Erfahrungen an der LGS.