Eine Chance auch für Studienabbrecher

Ausgezeichnete Absolventen der Fachschule für Technik zum Staatlich geprüften Techniker, auf dem Foto mit Schulleiter Dr. Kurt Herget, Abteilungsleiter Hans Joachim Götz und ihrem Klassenlehrer, Alexandros Athanasiou.

In zwei Jahren zum Staatlich geprüften Techniker an der LGS

Aufgrund der hohen Zahl an Absolventinnen und Absolventen fand kürzlich die Verabschiedung der Staatlich geprüften Technikerinnen und Techniker an der Ludwig Geißler Schule zeitgleich in zwei Abschlussfeiern statt. 107 Studierende hatten in zwei Jahren die Ausbildung erfolgreich durchlaufen. Besonders ausgezeichnet wurden die Jahrgangsbesten, unter ihnen Selina Schmitt, 02 ETV, und Tobias Krauß aus der 01 TBT jeweils mit der Traumnote 1,0, gefolgt von Sascha Sittinger, 04 MTT, Veronika Behl und Meike Weigel, beide 04 CTT, mit 1,1, Thorsten Pfeifer, 02 MTV/B, mit 1,4 und Felix Eizenhöfer, 02 MTV/A, mit 1,6.

In seiner Rede wies Abteilungsleiter Hans Joachim Götz darauf hin, dass es eine hohe Nachfrage nach Staatlich geprüften Technikerinnen und Technikern gebe, eine Ausbildung in diesem Bereich also durchaus Sinn mache. Die dauerhaft guten Verdienstmöglichkeiten böten einen zusätzlichen Anreiz. Auch die Anmeldungen für das kommende Schuljahr zeigten, dass die hohe Studierendenzahl keine kurzfristige Erscheinung sei. Hinzu komme, dass die Fachschule für Technik an der LGS zurzeit eine spannende Entwicklung durchlaufe. „Die Tatsache, dass Staatlich geprüfte Techniker und Technikerinnen im deutschen Qualifikationsrahmen auf Bachelorniveau eingestuft sind, hat sich ja mittlerweile herumgesprochen“, so Götz. Bekannt sei auch, dass die Ludwig-Geißler-Schule mit der Hochschule Darmstadt kooperieren werde. Ab dem kommenden Wintersemester nehmen die ersten Elektrotechnikstudierenden ihr „Schnupperstudium“ parallel zur Technikerausbildung auf. „Im nächsten Schritt würde ich mir wünschen, dass dies auch für die Maschinenbauer möglich ist“, hofft der Abteilungsleiter. Im Gegenzug möchte die Fachschule für Technik an der LGS Hochschulstudenten mit Berufsausbildung nach Abbruch ihres Hochschulstudiums eine Möglichkeit bieten, unter Anrechnung diverser Studienleistungen in relativ kurzer Zeit den Technikerabschluss zu erreichen. Auf diese Möglichkeit soll an der Hochschule durch entsprechende Beratung aktiv hingewiesen werden.