LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

Deutschlandchef der Malteser, Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin, überreicht Urkunden

Der Präsident des Malteser Hilfsdienstes in Deutschland, Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin, zusammen mit den Absolventinnen und Absolventen der Ausbildung zu Schulsanitätern an der Ludwig-Geißler-Schule, der Koordinatorin des Malteser Schulsanitätsdienstes aus Fulda, Brigitta Brähler-Fischer, Schulleiter Dr. Kurt Herget und dem Koordinator Jens Schimmel.

15 Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Geißler-Schule, haben ihre mehrwöchige Ausbildung im Schulsanitätsdienst erfolgreich abgeschlossen. Unter ihnen auch zwei Schüler aus Hasselroth, der Hessischen Fördereinrichtung für Flüchtlinge. Am vergangenen Mittwoch bekamen sie deshalb ihre Urkunden überreicht. Die Absolventinnen und Absolventen nahmen die Auszeichnung sogar aus der Hand des Präsidenten des Malteser Hilfsdienstes in Deutschland, Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin, entgegen. Ebenfalls anwesend waren Brigitta Brähler-Fischer, Koordinatorin des Malteser Schulsanitätsdienstes aus Fulda, und ein Vertreter der Volks- und Raiffeisenbank Hasselroth, die 500 Euro zur Finanzierung der Ausbildung dazugegeben hat. Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin sprach den Jugendlichen Anerkennung für ihren wichtigen Dienst am Nächsten aus und ermunterte sie, auch weiterhin die vielfältigen Projekte der Malteser mit ihrer Tatkraft voranzubringen.

Schulleiter Dr. Kurt Herget betonte in seiner Rede zur Feierstunde das hohe Maß an Fachkompetenz, welches die Schüler erworben haben und nicht nur im Schulalltag anwenden können. Es sei nicht selbstverständlich, dass Schülerinnen und Schüler auch ihre Freizeit für Ausbildungseinheiten investieren. Solche Projekte, so Dr. Herget, können aber auch einen Beitrag zur beruflichen Orientierung leisten und junge Menschen über den Schulsanitäter auf einen beruflichen Weg ins Gesundheitswesen führen.

Der Schulsanitätsdienst ist eine gemeinnützige Institution an Schulen, die der Schulleitung direkt untergeordnet ist. Er ergänzt und sichert dort die Erste-Hilfe-Versorgung. Schüler, die mindestens in der Ersten Hilfe ausgebildet sind, stellen im Rahmen des Schulsanitätsdienstes die Erstversorgung im Fall von Unfällen, Verletzungen und Krankheiten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sicher. Weitere Aufgaben finden sich in der sanitätsdienstlichen Betreuung von Schulveranstaltungen. Im Falle von Anschaffungen mit hohen Kosten wird der Schulsanitätsdienst in der Regel durch Elternbeirat, Förderverein oder Spenden unterstützt.

Nach oben