36 Technische Betriebswirte verabschiedet

Die diesjährigen Absolventen der Ergänzungsausbildung zum Staatlich geprüften Techniker im Schwerpunkt Technische Betriebswirtschaft an der LGS, eingerahmt von Schulleiter, Dr. Kurt Herget und dem Abteilungsleiter, Hans-Joachim Götz und Lehrkräften.

Weiterqualifizierung zum Staatlich geprüften Techniker ermöglicht Einstieg in mittlere Managementebene

Am Donnerstag, den 26. Januar, fand die Verabschiedung der 36 Technischen Betriebswirte an der Ludwig-Geißler-Schule, LGS, statt. Ausgezeichnet wurden die Herren Martin Aulbach, Patrick Klug und Michael Ühlein mit einer Durchschnittsnote von 1,5. Die Studierenden hatten in einem halben Jahr die Ergänzungsausbildung zum Staatlich geprüften Techniker mit dem Schwerpunkt „Technische Betriebswirtschaft“ erfolgreich durchlaufen. In seiner Rede wies Abteilungsleiter Hans-Joachim Götz darauf hin, dass es eine hohe Nachfrage nach Staatlich geprüften Technikerinnen und Technikern gebe, eine Ausbildung in diesem Bereich also durchaus Sinn mache. Die dauerhaft guten Verdienstmöglichkeiten böten einen zusätzlichen Anreiz. Ein weiterer Wettbewerbsvorteil sei, dass man nicht nur ein Produkt zu fertigen wisse, sondern auch schon während der Entstehungsphase eines Bauteils die kaufmännischen Aspekte beachte. „Das ist für Unternehmen ein sehr interessantes Einstellungsargument“, so Abteilungsleiter Götz. Darüber hinaus sei die Technikerausbildung im Vergleich zu einem Bachelorstudium ein schneller Einstieg in die mittlere Managementebene“.

Generell qualifiziert die berufliche Weiterbildung an Fachschulen die Studierenden für die Übernahme von Aufgaben im mittleren Funktionsbereich von Wirtschaft und Verwaltung, für die unternehmerische Selbstständigkeit oder für ein weiterführendes Studium an einer Hochschule. Die Ausbildung zum Staatlich geprüften Techniker/zur Staatlich geprüften Technikerin wird in zwei Formen angeboten. Vollzeitunterricht findet in den Fachrichtungen Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt: Energietechnik und Prozessautomatisierung sowie Maschinentechnik mit dem Schwerpunkt Maschinenbau statt. Die Dauer beträgt zwei Jahre.

Teilzeit für Berufstätige in den oben genannten Fachrichtungen Elektro- und Maschinentechnik sowie Chemietechnik, Schwerpunkt Labortechnik, über einen Zeitraum von vier Jahren. Der Unterricht findet an vier Abenden in der Woche statt. Die berufliche Weiterbildung an der Zweijährigen Fachschule „Technikerschule“ hat zum Ziel, Fachkräfte mit beruflicher Erfahrung für die Übernahme von Aufgaben im mittleren Funktionsbereich von Wirtschaft und Verwaltung, für unternehmerische Selbstständigkeit oder zur Aufnahme eines weiterführenden Studiums an Hochschulen zu befähigen. Die LGS bietet die Fachrichtungen Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Energietechnik und Prozessautomatisierung, Maschinentechnik mit dem Schwerpunkt Maschinenbau sowie in der Teilzeitform Chemietechnik mit dem Schwerpunkt Labortechnik an.