Mammut-Verabschiedung der Zweijährigen Fachschule

Schulleiter OStD Dr. Herget mit den Studierenden Gero Reusing, Nico Hagelauer, Lars Rauch und Abteilungsleiter StD Götz

In zwei Jahren zum Staatlich geprüften Techniker

Aufgrund der hohen Zahl an Absolventinnen und Absolventen fand kürzlich die Verabschiedung der Staatlich geprüften Technikerinnen und Techniker an der Ludwig-Geißler-Schule zeitgleich in zwei Abschlussfeiern statt. 105 Studierende hatten in zwei Jahren die Ausbildung erfolgreich durchlaufen. Inklusive der Klasse 01 TBV, Technische Betriebswirte, die bereits im Februar verabschiedet wurde, waren es im gesamten Schuljahr 2015/16 sogar 130 Studierende. Die Klassen 02 ETV, 04 ETT und 01 TBT wurden im Konferenzraum von Koordinator Klaus Ullrich und dem stellvertretenden Schulleiter Bernhard Kullmann verabschiedet. Die Klassen 02 MTV/A, 02 MTV/B und die 04 MTT wurden in der Aula durch Abteilungsleiter Hans Joachim Götz und Schulleiter Dr. Kurt Herget verabschiedet. Besonders ausgezeichnet wurden die Jahrgangsbesten, unter ihnen Dominik Born mit der Traumnote 1,0, Lars Rauch und Tobias Krauß, ebenfalls mit der Note 1,0 sowie Gero Reusing (1,1), Florian Griesbeck (1,2) und Nico Hagelauer (1,9).

In seiner Rede wies Abteilungsleiter Hans Joachim Götz darauf hin, dass es eine hohe Nachfrage nach Staatlich geprüften Technikerinnen und Technikern gebe, eine Ausbildung in diesem Bereich also durchaus Sinn mache. Die dauerhaft guten Verdienstmöglichkeiten böten einen zusätzlichen Anreiz. Auch die Anmeldungen für das kommende Schuljahr zeigten, dass die hohe Studierendenzahl keine kurzfristige Erscheinung sei. „Einen wahren Boom erleben wir bei der Ergänzungsausbildung im zweiten Schwerpunkt Technische Betriebswirtschaft“, so Götz und weiter: „Wenn sich die Anmeldezahlen zu Beginn des neuen Schuljahres bestätigen, unterrichten wir den kaufmännischen Schwerpunkt in zwei Vollzeit- und einer Teilzeitklasse.“

Die berufliche Weiterbildung an Fachschulen qualifiziert die Studierenden für die Übernahme von Aufgaben im mittleren Funktionsbereich von Wirtschaft und Verwaltung, für die unternehmerische Selbstständigkeit oder für ein weiterführendes Studium an einer Hochschule.

Weitere Fotos