Literarischer Nachmittag “Tarde literaria de mayo”

Mit Gedichten der für die spanische Sprache so wichtigen Literaten gedenken Schülerinnen und Schüler der Spanischkurse den beiden Schriftstellern. Ergänzt wurde der “Literarische Nachmittag im Mai” (“Tarde literaria de mayo”) durch deutsche Übersetzungen und Informationen über das Leben und die Werke der beiden Dichter. Auf dem Foto die Organisatorin Margarita Manzaneque (vordere Reihe Mitte), der Direktor des Frankfurter Instituto Cervantes, Diego Valverde Villena (links daneben), die Abteilungsleiterin des Beruflichen Gymnasiums, Sabine Butzke sowie Schulleiter Dr. Kurt Herget, die Spanischlehrer Angel Morales und Elke Dechert und Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung

Schülerinnen und Schüler der Spanischkurse gedenken dem Autor von Don Quijote

2016 ist ein literarisches Jubiläumsjahr. Der Tod von Miguel de Cervantes jährt sich zum 400. Mal und der des nicaraguanischen Dichters Rubén Darío zum 100. Mal. Mit Gedichten der für die spanische Sprache so wichtigen Literaten erinnerten Schülerinnen und Schüler der Spanischkurse LGS deshalb am Donnerstag, den 12. Mai, an die beiden Schriftsteller. Ergänzt wurde der “Literarische Nachmittag im Mai” (“Tarde literaria de mayo”) durch deutsche Übersetzungen und Informationen über das Leben und die Werke der beiden Dichter.

Die Veranstaltung, die sich vor allem an Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse mit Spanischkenntnissen richtete, fand in Anwesenheit des Direktors des Frankfurter Instituto Cervantes, Diego Valverde Villena, statt, der als Vertreter des spanischen Botschafters erschien. Dabei erfuhren die Zuhörerinnen und Zuhörer unter anderem, dass der spanische Schriftsteller Miguel de Cervantes Saavedra, der im 16. Jahrhundert lebte und vor allem als Autor des Don Quijote, der vergeblich gegen Windmühlen kämpfte, bekannt wurde, auch lyrische Gedichte verfasste. In dem 1614 verfassten epischen Gedicht „Viaje del Parnaso“, deutsch „Die Reise zum Parnaß“, zum Beispiel stellt Cervantes neben einem kritischen Abriss der zeitgenössischen Literatur viel Autobiografisches und manche seiner dichtungstheoretischen Auffassungen dar.

Auch der nicaraguanische Dichter Rubén Darío, eigentlich Félix Rubén García y Sarmiento, kam an diesem Nachmittag nicht zu kurz. Neben seinen Gedichten erfuhren die Anwesenden Interessantes über sein Leben. Denn Darío, Sohn einer kreolischen Mittelstandsfamilie, der zu Ehren seiner Vorfahren, die Los Daríos genannt wurden, seinen Künstlernamen annahm, war einer der wichtigsten Erneuerer der lateinamerikanischen Poesie, der in spanischer Sprache schrieb und damit dem mittelamerikanischen Volk eine Stimme gab. Nicht nur die Spanischlehrerin und Organisatorin des Literarischen Nachmittags an der LGS, Margarita Manzaneque, und ihre Kollegen von der Spanisch-Fachschaft freuten sich über die gelungene Veranstaltung und konnten stolz auf ihre Spanischkurse sein, auch die Zuhörerinnen und Zuhörer waren begeistert.