Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) fördert LGS

Die Ludwig-Geißler-Schule kann ihren Status als technisch-naturwissenschaftliches Kompetenzzentrum in der Region weiter ausbauen. Die berufsbildende Schule hat aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) eine Zuweisung von rund 470.000 Euro erhalten, die Stadt und der Main-Kinzig-Kreis als gemeinsame Schulträger steuern Komplementärmittel in gleicher Höhe zu. "Somit können wir fast 940.000 Euro in hochmoderne Informations- und Kommunikationstechnik stecken", begrüßt Hanaus Schuldezernent Axel Weiss-Thiel die Investitionen in Werkstatt- und Laborräume.

In einer hoch technisierten Berufswelt gerade im gewerblich-technischen Bereich sei es unabdingbar, so der Stadtrat, dass die Ludwig-Geißler-Schule mit ihren rund 2.600 Schülerinnen und Schülern Informations- und Kommunikationstechnologie im Unterricht einsetzt, die auf aktuellstem Stand ist. "Davon profitieren die jungen Leute, die in Betrieben lernen", sagt Schulleiter Dr. Kurt Herget.

Modernsten Standard garantiert künftig ein Dreh- und Fräszentrum. Außerdem wird ein Labor für Automatisierungstechnik sowie eines für Netzwerktechnik und Systemintegration mit entsprechender Hard- und Software eingerichtet, mit denen Produktionsabläufe simuliert werden können. Steuerungs- und Regelmechanismen, die für den Ressourcen- und Klimaschutz im Anlagenbau relevant sind, können die Berufsschüler demnächst mit Hilfe einer speziellen Software nachvollziehen. Darüber hinaus werden mehrere Klassenräume mit elektronischen Tafeln, sogenannten Active-Boards, und LCD-Monitoren ausgestattet.