Technikforum Hanau und Förderverein der LGS künftig unter einem Dach

Am 16. September stellte das Technikforum Hanau an der Ludwig-Geißler-Schule, LGS, sein neues Programm für 2014 und 2015 den zahlreichen Gästen vor. Das umfangreiche, den Lehrstoff ergänzende Programm mit Vorträgen und Workshops richtet sich in erster Linie an Studierende der Fachrichtungen Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Mechatronik und Elektrotechnik und an junge Ingenieure und Techniker, die am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn stehen.

Das Technikforum Hanau ist ein Zusammenschluss des ehemaligen Vereins Technologie- und Nachwuchsförderung und des Vereins der Freunde und Förderer der Ludwig-Geißler-Schule. "In dem Bestreben, alle vorhandenen Bildungsressourcen für die Aus- und Weiterbildung technischer Nachwuchskräfte zu nutzen, haben wir vom Verein Technologie- und Nachwuchsförderung in den letzten Jahren entwickelte Förderaktivitäten übernommen, die wir nun im Rahmen des "Technikforum Hanau" weiterführen und möglichst zusammen mit Unternehmen und Hochschulen der Region ausbauen wollen", erklärt Gerd Lohrey, neuer Vorsitzender des Fördervereins der Ludwig-Geißler-Schule. Ziel sei die Weitergabe von Praxiserfahrung an Nachwuchskräfte.

Schulleiter Dr. Kurt Herget hob in seiner Begrüßungsrede hervor, dass er die Bedeutung der Veranstaltungen für die Qualifizierung der Studierenden an der Fachschule für Technik als sehr wertvoll einschätze. Außerdem begrüßte Dr. Herget die Teilnahme von Studenten der Fachhochschulen Friedberg und Gießen und die damit verbundene Zusammenarbeit mit der LGS. Bei den Referenten und Aktivisten des Technikforums Hanau bedankte er sich für deren Mühe und Engagement.

Klaus Wegner, ehemaliger Vorsitzender des Vereins Technologie- und Nachwuchsförderung, machte in seiner Rede deutlich, dass den Firmen häufig aktuelles Wissen und wertvolle Erfahrungen durch die Verabschiedung von Mitarbeitern in den Ruhestand, durch vorzeitiges Ableben von Mitarbeitern oder Wechsel von Mitarbeitern zu einem anderen Unternehmen verloren gingen. Um diese Verluste an Wissen und Erfahrung deutlich zu verringern, sei es wichtig, die effektive Weitergabe von Praxiserfahrungen an Nachwuchskräfte wirkungsvoll zu unterstützen. Das neugegründete Technikforum Hanau habe sich daher auf dieses Problem konzentriert und werde zukünftig unter dem Dach des Fördervereins der Ludwig-Geißler-Schule dieses Ziel weiter verfolgen.