Vortragsreihe „Lebenslinien: Wie Integration gelingen kann“.

In lockerer Folge organisiert die Ludwig-Geißler-Schule für die Studierenden des Sonderlehrgangs die Vortragsreihe „Lebenslinien: Wie Integration gelingen kann“. Am Donnerstag, den 18. Juni 2015, fand in diesem Rahmen eine sehr spannende Veranstaltung statt. Srita Heide konnte für ein Referat gewonnen werden.

Die Lehrgangsteilnehmer kommen aus den unterschiedlichsten Ländern, haben aber alle eine Gemeinsamkeit: Ihr in der Heimat erworbenes Abitur wird in Deutschland nur als mittlerer Abschluss anerkannt. An der Ludwig-Geißler-Schule können sie innerhalb von zwei Jahren die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung erwerben. Da viele noch nicht sehr lange in Deutschland leben, wird an der Schule ein umfangreiches Programm neben dem Unterricht geboten: Organisation von Praktika, viele Deutschstunden, Studienfahrten, Seminare zur Studienorientierung sowie Studienfahrten mit historischem und politischem Schwerpunkt. Wichtig ist außerdem, so die Abteilungsleiterin Martina Schneider, dass die Studierenden mit Menschen ins Gespräch kommen, die die Erfahrung des Fremdseins kennen und auf ein erfolgreiches Leben in Deutschland blicken können.

Die Personal- und Unternehmensberaterin Srita Heide erwarb ihren Bachelorabschluss an der University of Calcutta. Sie lebt seit 21 Jahren in Deutschland, wo sie zunächst eine Ausbildung zur Außenhandelskauffrau machte, später ihren Master of Business Administration (MBA). Frau Heide ist seit 2009 selbstständig.

Sehr anschaulich erzählte Frau Heide den Teilnehmern des Sonderlehrgangs von ihrem Leben als Kind und junge Frau in Indien und von ihren beruflichen Schritten in Deutschland von der Ausbildung bis zum eigenen Unternehmen Srita Heide International. Authentisch schilderte sie, dass es völlig normal sei, in der neuen Heimat im Grunde zwei bis drei Jahre in der Berufsbiografie zu verlieren, bis man richtig Fuß fasse. Das beeindruckte und erleichterte die Zuhörer, die oft mit der eigenen Ungeduld zu kämpfen haben, dass sie bisher kein Studium aufnehmen konnten. In der Diskussion fiel ein weiterer entscheidender Satz. Frau Heide erläuterte, dass sie sich nie von ihrem Ziel habe abbringen lassen, in Deutschland ein ganz normales Leben aufbauen zu wollen, mit einer beruflichen Karriere, Familie, Freunden und sozialem Engagement. Mit langem Applaus und einem Blumenstrauß wurde Srita Heide verabschiedet, nicht ohne dass sie versprach, weiter mit der LGS zu kooperieren.