„Career Day“ an der LGS

Ehemalige Absolventen des Beruflichen Gymnasiums zeigen Schülerinnen und Schülern Karrierewege in der Arbeitswelt

Nicht die üblichen „Berufsexperten“, sondern Berufstätige aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern und Positionen, informierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums an der Ludwig-Geißler-Schule, LGS, beim „Career Day“ über Karrierewege in der Arbeitswelt.

Der „Career Day“ ist eine Veranstaltung zur Berufsorientierung in Kooperation mit ehemaligen Absolventinnen und Absolventen des Beruflichen Gymnasiums an der LGS. Ziel der Veranstaltung war es, den Schülerinnen und Schülern in BG 12 einen Einblick in die Praxis und Entwicklung verschiedener Berufsfelder zu geben. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Schulleiter Dr. Kurt Herget und  Sabine Butzke, Abteilungsleiterin Berufliches Gymnasium, unter Anwesenheit von Erich Schleßmann, Dezernent am Staatlichen Schulamt Hanau.

„Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und fand positive Resonanz bei den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12“, freut sich Monika Becht, Koordinatorin der Berufspraktika im Beruflichen Gymnasium. „Die ehemaligen Absolventen und Absolventinnen der LGS haben ihre Erfahrungen und Tipps weiter gegeben, wie man das Auf und Ab im Studium und Beruf meistert und den eigenen beruflichen Weg findet“, so Becht weiter. Die Referentinnen und Referenten zeigten den Schüler/innen auf, dass der berufliche Weg nicht mit der Entscheidung zum Studium oder zur Ausbildung ende, sondern sich viele Möglichkeiten der fachlichen und persönlichen Entfaltung manchmal erst im Verlauf der Berufspraxis ergeben können, wenn man offen für Veränderungen bleibe und lerne, berufliche Verbindungen zu pflegen.

So gab beispielsweise Svenja Hotz, die 2011 Abitur  machte und gleichzeitig ihre CTA-Ausbildung an der LGS absolvierte, einen Einblick in das Studium der Lebensmittelchemie. Dipl. Ing. Stefan Koscheny, Development Engineer bei ThyssenKrupp, der bereits 1987 sein Abitur an der LGS „baute“, informierte über berufliche Herausforderungen und Tätigkeitsfelder des Ingenieurs. In ihrem Vortrag „Karriere als Mutter und Ingenieurin für die `Lotsen des Himmels´“ zeigte Katja Führ, Dipl Ing. für Energie und Automatisierungstechnik, ebenfalls Abiturjahrgang 87 an der LGS,  jetzt im Anforderungsmanagement bei der Deutschen Flugsicherung tätig, dass Familie und Arbeitswelt keine Gegensätze sein müssen. „Die LGS möchte die guten Verbindungen zu ihren ehemaligen Absolventinnen und Absolventen pflegen, die mit großem Engagement die Veranstaltung unterstützt und versprochen haben, wieder zu kommen“, so das Resümee von Sabine Butzke, Abteilungsleiterin des Beruflichen Gymnasiums.

Karriere-Tag an der LGS: Das Veranstaltungsteam (von links): Monika Becht, Koordinatorin der Berufspraktika im Beruflichen Gymnasium, Svenja Hotz, Studentin für Lebensmittelchemie an der Universität Gießen, Katja Führ , Deutschen Flugsicherung, Meike Egert, Doktorandin für Chemie an der TU Darmstadt, Dr. Kurt Herget, Schulleiter der LGS, Frank Zapke, Wirtschaftsingenieur, Stefan Koscheny, Development Engineer bei ThyssenKrupp, Sabine, Butzke, Abteilungsleiterin Berufliches Gymnasium, Erich Schleßmann, Dezernent am Staatlichen Schulamt Hanau, Iván Calleja Bermúdez, Wirtschaftsingenieur bei ABB, Svenja Hartung, Studentin der Tiermedizin an der Universität Gießen und Hartmut Dippel, Studienrat Berufliches Gymnasium, LGS.