Unsere Schule

Die Ludwig-Geißler-Schule wurde 1872 unter dem Namen Gewerbliche Fortbildungsschule in Hanau gegründet. Die Umbenennung nach dem Pädagogen Ludwig Geißler erfolgte 1961. Aufgrund ihres 150-jährigen Bestehens feiert die gewerblich-technische Schule im Jahr 2022 ein Jubiläum.

Unsere Schwerpunkten liegen in den Bereichen:​

Bei uns werden mehr als 2300 Schülerinnen und Schüler sowie Studierende von etwa 130 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet, und zwar in den Schulformen

Wir bieten an:

Die schulische Ausbildung innerhalb des dualen Systems in der Berufsschule sowie Bildungsgänge in Vollzeit mit der Möglichkeit zum Erwerb folgender Abschlüsse:

• Staatlich geprüfte/r Techniker/in in der Zweijährigen Fachschule für Technik

• Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) im Beruflichen Gymnasium

• Fachhochschulreife in der Fachoberschule

• Mittlerer Abschluss im zweiten Jahr der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (nur möglich, wenn bei Aufnahme der qualifizierende Hauptschulabschluss vorliegt)

• ⁠Hauptschulabschluss im ersten Jahr der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung.

Besondere Angebote:

• In der Berufsschule können Auszubildende den mittleren Abschluss und die Fachhochschulreife erwerben.

• Ein Abschluss als Staatlich geprüfte*r Techniker*in kann im Schwerpunkt Umwelttechnik berufsbegleitend erworben werden (Dauer 4 Jahre).

• Im Beruflichen Gymnasium kann mit einem weiteren Schuljahr die Ausbildung zum/zur Chemisch-technischen Assistenten*in absolviert werden.

Zertifikate und Auszeichnungen:​