Mit Kompetenz in Technik zum Abitur!

45 Abiturientinnen und Abiturienten der Hanauer Ludwig-Geißler-Schule (LGS) feierlich geehrt!

Am Freitag, 05. Juli, lud das Abi-Organisations-Team des BG 12 und BG 13, 45 frischgebackene Abiturientinnen und Abiturienten, ihre Familien, die Tutorinnen und Tutoren, nebst Schulleitung in die festlich geschmückte Aula zur Abiturfeier ein.

Zu Beginn richtete Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck herzliche Glückwünsche der Stadt Hanau im Namen von Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri aus. Sie erklärte, dass jetzt ein neuer Lebensabschnitt und Lebenswege in die weitere Zukunft beginnen. „Mit Lerneifer und Beharrlichkeit haben Sie alle Prüfungen gemeistert, darauf dürfen Sie stolz sein.“

Der stellvertretende Schulleiter Martin Lindenau fasste in seiner Rede zunächst zusammen, dass neben allen Herausforderungen und Verlockungen der Künstlichen Intelligenz (KI), in der realen Welt eine fundierte schulische Ausbildung, eine gute berufliche Ausbildung Sinn machen! Martin Lindenau ist auch davon überzeugt: „Eine KI kann euch unterstützen, ihr könnt sie einsetzen, wie ein Werkzeug. Macht euch intensiv mit ihren Möglichkeiten vertraut und lernt schnell, nicht nur ihre sich ständig ausweitenden Grenzen, sondern vor allem eure herausragend grenzenlosen menschlichen Möglichkeiten kennen. Die Maschine kann all das, was Ihr auch schon an der LGS gelernt habt, jedoch nicht ersetzen.“

Hartmut Dippel dankte zunächst den vielen fleißigen Händen, die mit Blumensträußen und Tischdekorationen für Harmonie und unbeschwerte Gelassenheit sorgten. Und ein perfektes Ambiente zum gemeinsamen Genießen bei Tisch geschaffen haben. Der Abteilungsleiter des beruflichen Gymnasiums wünscht den Abiturientinnen und Abiturienten Offenheit, Neugierde und Motivation zum lebenslangen Lernen. Für ihr Wachsen und Werden gab er den jungen Menschen mit auf ihren Weg: „Mit Eurem Abitur habt ihr die vielfältigsten Kompetenzen erworben - fachliche und persönliche. Die reichen für den Start ins Studium oder den Job erst mal aus - aber nicht für das ganze Leben - Um Euer Leben, das Studium oder den Job erfolgreich gestalten zu können, braucht es mehr.“

Die ausgezeichneten fünf Jahrgangsbesten kommen aus den Fachbereichen Biologietechnik, Elektrotechnik und Chemietechnik: Marvin Harth und Basel Alkhatib schafften die Traumnote 1,0. Thomas Giantzis freut sich über einen Schnitt von 1,1. Justus Karnbach und Jadon Siebert beendeten ihre schulische Karriere mit einem Schnitt von 1,3.

Nach den Ansprachen mundete ein leckeres Grillbüffet. Alle Gäste verwöhnten und stärkten sich mit raffinierten Grillspeisen aus Nackensteak, Lachsfilet, Gemüsespießen und herzhaften, frischen Salaten.

Die Schülerinnen und Schüler nutzten ihre Verabschiedung, um die Zeit an der LGS Revue passieren zu lassen. Dabei gab es nicht nur Danksagungen, sondern auch Anerkennung in Form von Geschenken. Trotz unterschiedlicher Erwartungen der Lehrer, sei es in manchen Kursen möglich gewesen, 15 Punkte zu erreichen. Dazu gehörte viel Arbeit und viel Geduld und Initiative!

Die Abiturientinnen und Abiturienten in alphabetischer Reihenfolge:

Tim Adamek, Basel Alkhatib, Agnesa Azemaj, Nemanja Bosiljcic, Marlon Butzer, Eminhan Degirmenci, Malte Döring, Jolina Dünkel, Asmaa Falioune, Mika Steffen Fuchs, Thomas Giantzis, Keanu Reamon Glatz, Max Gussew, Rouzin Haji, Marvin Joachim Harth, Maike Emily Haupt, Gül Imran Hotaman, Lukas Huth, Tom Hutter, Amina Jusufovic', Justus Karnbach, Nurefsan Kocatas, Sarah Kunkel, Konrad Lemanski, Alexander Arnold Mann, Francesca Martone, Marie Christin Meyer, Selim Muhic, Amelie Müller, Strahinja Pupac, Alexander Scheidhuber, Viktor Schröder, Marvin Marcel Schüller, Laura Schulteß, Nele Schulz, Jadon David Siebert, Chiara Claudia Alessandra Singh, Weronika Kinga Skórzak, Ayman Slimani, Niclas Theobald, Robin Fabian Wienecke, Kira Kristin Wilde, Jacklijnn Yeboaah, Melvin Zilch, Marcus Zöphel