Experten der Ludwig-Geißler-Schule (LGS) sind erfolgreich!

71 Absolventen der Fachschule für Technik verabschiedet.

Es bedarf einer Kombination aus technischem und betriebswirtschaftlichem Sachverstand, aber natürlich auch Flexibilität, Teamspirit, Verantwortungsbewusstsein, Mut und Leidenschaft, vor allem aber gesundem Menschenverstand, um der modernen Arbeitswelt gerecht zu werden.

Die LGS trifft als führender Anbieter zur Weiterbildung zum Staatlichen geprüften Techniker (Bachelor Professional in Technik) und zusätzlich zum Technischen Betriebswirt den Nerv der Zeit. Denn der Arbeitsmarkt verlangt nach immer mehr Berufspraktikern, die technisches Know-how und betriebswirtschaftliches Können vereinen. Die diesjährige Abschlussfeier am 10. Juli 2024 ehrte 60 Staatlich geprüfte Techniker sowie elf Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft. Die neun Jahrgangsbesten schafften alle die Traumnote 1,0. Ausgezeichnet wurden die Bachelor Professional Jochen Berger, Roman Elsesser, Stefan Goldbach, Viktor Makus, Adrian Schneider und Julius Wilz sowie die Technischen Betriebswirtinnen Ronja Brade, Janine Breitenbach und Denise Staffa.

Der stellvertretende Schulleiter fasste in seiner Rede zusammen, dass neben allen Herausforderungen und Verlockungen der Künstlichen Intelligenz (KI) in der realen Welt eine fundierte schulische Ausbildung und berufliche Aus- und Weiterbildungen sinnvoll sind. Martin Lindenau machte deutlich: „Eine KI kann Sie unterstützen, Sie können sie einsetzen, wie ein Werkzeug. Machen Sie sich intensiv mit den Möglichkeiten vertraut und lernen Sie schnell nicht nur die sich ständig ausweitenden Grenzen der KI, sondern vor allem Ihre herausragend grenzenlosen menschlichen Möglichkeiten kennen. Die Maschine kann all das, was Sie gelernt haben – dazu gehören beispielsweise ganz persönliche Erfahrungen, Gefühle und sachbasiertes Werturteil – nicht ersetzen. Nichts und niemand nimmt Ihnen Ihre gewachsene, unverwechselbare, einzigartige Besonderheit als Mensch.“

„Sie haben in eindrücklicher Manier bewiesen, dass sich Einsatz, Ausdauer und Entschlossenheit am Ende auszahlen und sind nun bestens für Ihren weiteren beruflichen Erfolg gerüstet“, lobt Abteilungsleiterin Dr. Tanja Mainzer den Fleiß der jungen Techniker. Sie weist auf die Veränderungen in der Berufswelt hin: „Veränderung bedeutet aber nicht nur technologische Neuerungen. Es ist auch der Wandel in der Art und Weise, wie wir arbeiten und miteinander interagieren. Teamarbeit, interdisziplinäre Projekte und die Fähigkeit, über den Tellerrand hinauszublicken, solche Kompetenzen sind heute wichtiger denn je. Sie haben gelernt, in Teams zu arbeiten, Probleme gemeinsam zu lösen und die Stärken jedes und jeder Einzelnen zu nutzen. Ein gutes Team ist oft der Schlüssel zum Erfolg.“

Martin Lindenau weiß um den Wettbewerbsvorteil seiner Absolventen im Vergleich zu den Akademiker-Kollegen: „Wer später Führungsverantwortung übernehmen möchte, hat besonders durch die berufliche Weiterbildung bessere Chancen“, erklärt der stellvertretende Schulleiter der LGS.

Fazit: Bildung zahlt sich aus. Die LGS nimmt noch Anmeldungen für das nächste Schuljahr entgegen: zur Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker, Fachrichtungen Elektrotechnik und Maschinentechnik, und natürlich auch zum Technischen Betriebswirt.