Im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!“ und Demokratie(er)leben Hanau, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren Frauen und Jugend wurde das Kunstprojekt „Wir leben Demokratie und mischen mit“, vom Förderverein der Ludwig-Geißler-Schule mit Jugendlichen und Erwachsenen verwirklicht. Die Künstlerin Sanja Zivo und Pädagogin Patrizia Czupalla begleiteten Jugendliche ein Jahr lang. Aus einer Ideensammlung gestaltet das Künstlerteam schließlich eine ansehnliche Figurenwand.
Bürgermeister Bieri erinnert bei der Einweihung anlässlich des Tags der offenen Tür am Freitag, 06.12.2024: „Im Jahr 2024 feiern wir nicht nur 75 Jahre Grundgesetz. Mit dieser Wand haben Sie etwas geschaffen, was ebenfalls Ewigkeitswert hat: Menschenrechte als Bildkomposition dargestellt.“
Und Künstlerin Sanja Zivo ergänzt: „Wir haben etwas für die Schule und die Grundrechte geschaffen. Hier steckt ein Jahr Arbeit drin, die sich sehen lassen kann.“
Die Ludwig-Geißler-Schule öffnete wieder die Türen für interessierte junge Menschen. Schulleiter Martin Lindenau erlebte spannende Begegnungen mit Technikbegeisterten. Im Focus bei den Besuchern stehen Virtual Reality und Photovoltaik als besondere Highlights.
„An der LGS stellen wir wieder unsere Kompetenz in Technik unter Beweis und freuen uns darauf, wenn sich viele junge Leute auch im kommenden Schuljahr für einen technischen Bildungsgang entscheiden”, sagt Martin Lindenau zum Ziel des Tags der offenen Tür.
So begeisterte die LGS in unterschiedlichen Veranstaltungen und Aktivitäten wieder viele Interessierte von den Berufs- und Studienbereichen Informatik, Holztechnik, Biologie- und Chemietechnik sowie Maschinenbau, Elektro- und Metalltechnik.
Für die Schülerinnen und Schüler von morgen war besonders spannend das virtuelle und interaktive Lernen. Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums und der MINT-Fächer zeigten, wie mithilfe von Virtual-Reality-Brillen, in 360 Grad-Videos und interaktiven 3D-Anwendungen, völlig neue Lernsituationen geschaffen werden.
„Ich habe mich durch das Tutorial-Menü gezappt. Mit der VR-Brille hat es sich angefühlt, als wenn ich mitten in der Realität stehe“, erklärt Mirko.
„Ich kann Moleküle nicht nur ganz nah sehen“, staunt Tatjana. „Ich schaue sogar in das Molekül hinein, ziehe mir einzelne Details heraus und verstehe so die gesamte Struktur eines Proteins besser“.
„Für uns ist Virtual Reality ein Pilotprojekt, in dem wir sozusagen per Schlüssellochtechnologie einen Motor oder Maschine anhand eines virtuellen Modells analysieren und reparieren können“, erklärt Christian Klein, Fachlehrer IT.
Im Fachbereich Chemie mixen Schüler des Beruflichen Gymnasiums sogenannte Elefantenzahnpasta. Dazu vermischen die Junglaboranten Wasserstoffperoxid, Caliumiodid mit Wasser und Seife und lassen das Gemisch einfach reagieren.
Aus dem Erlenmeyer-Kolben schießt nach kurzer Zeit, mit Druck und einer Temperatur von zirka 100 Grad, eine 5 Meter lange Schaumschlange in die Luft. „Dem Elefanten passiert nichts“, erklärt Monika, „es geht nur darum, den Interessierten eine exotherme Reaktion zu zeigen.“
Als technisch-naturwissenschaftliches Kompetenzzentrum in der Region präsentiert sich die LGS auch wieder mit ihrem Photovoltaik-Beratungsteam. „Vor über 30 Jahren wurde die erste Photovoltaikanlage (PV) auf dem Dach der Ludwig-Geißler-Schule installiert. Heute speisen wir mit sechs Photovoltaikanlagen rund 30.000 KWh im Jahr in das Schulnetz ein”, sagt Wolf Blume.
Der Oberstudienrat berät mit seinen Schülerinnen und Schülern die Besucherinnen und Besucher. Das Konzept ist denkbar einfach: „Die Besucherin bzw. der Besucher gibt uns die Adresse. Über Google Maps „steigen wir den Interessierten aufs Dach“ und schätzen ein, wo und ob eine PV-Anlage optimal hinpasst. Die Messdaten vom Dach berechnet ein PV-Planungstool. Anschließend wissen wir anhand der ermittelten Daten, wieviel kWh die Anlage zukünftig erwirtschaften wird.”
In weiteren Informationsveranstaltungen informierten sich die zahlreichen Besucherinnen und Besucher über die Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA), die Fachoberschule (FOS), das berufliche Gymnasium (BG) und die Ausbildung zur/zum Chemisch-Technischen Assistent/in (CTA).
Die aktuellen Anmeldeunterlagen der o. g. Schulformen können über die Homepage www.ludwig-geissler-schule.de heruntergeladen werden.
Für die im Januar 2025 anstehenden Experimentiertage kann man sich ebenfalls über die Homepage der LGS informieren und anmelden.