Abi und Ausbildung aus einer Hand

Die Hanauer Ludwig-Geißler-Schule (LGS) qualifiziert Abiturienten zum Chemisch-Technischen Assistenten/in (CTA) mit Schwerpunkt Labortechnik.

10 Abiturienten und Abiturientinnen machten sich auf den herausfordernden, aber erfolgreichen Weg und absolvierten aufbauend auf dem Abitur eine Ausbildung zum/zur Chemisch-Technischen Assistenten/in, CTA. Nach bestandener Prüfung können die Schülerinnen und Schüler gleich in den Beruf einsteigen! Denn viele Unternehmen suchen händeringend nach ausgebildeten CTA’s. „Der Einstieg in den Beruf gelingt leicht, weil die Schülerinnen und Schüler auf der Berufsmesse mit vielen Unternehmen bereits Kontakte geknüpft haben und bereits eine Berufsperspektive haben“, erklärt Andrea Buttler, Abteilungsleiterin Naturwissenschaften an der LGS.

„Der Vorteil der Doppelqualifikation Abitur + Ausbildung besteht darin, dass alle denselben Unterricht sowohl für das Abitur als auch für die CTA-Ausbildung besuchen“, betont Nicole Nitschke, Ausbildungsleiterin für die CTA’s.

Nach dem Abitur beenden die Schülerinnen und Schüler im 14. Schuljahr die Ausbildung. „In unseren hochmodernen schuleigenen Laboren werden die zukünftigen CTA‘s hervorragend auf eine berufliche Tätigkeit oder auch auf ein naturwissenschaftliches Studium vorbereitet“, ergänzt Nicole Nitschke.

In diesem Jahr freut sich besonders Maximilian Eiblmaier als Jahrgangsbester über seine Note 1,3!

Das berufliche Gymnasium (BG)an der Ludwig-Geißler-Schule führt in drei Schuljahren zur Allgemeinen Hochschulreife. Das Abiturzeugnis berechtigt zum Studium aller Fachrichtungen an allen Hochschulen in Deutschland.

Das (BG) bietet Lernenden die naturwissenschaftlichen Schwerpunktfächer Biologie- und Chemietechnik, Praktische Informatik, Elektrotechnik oder Maschinenbau als Leistungsfächer an. Ergänzend mit den allgemeinbildenden Fächern ergibt sich für Schülerinnen und Schüler ein einzigartiges Bildungsangebot, das optimal auf ein anschließendes Studium oder eine Ausbildung im dualen System vorbereitet.

Σχόλια