Berufliches Gymnasium

In drei Jahren zur Allgemeinen Hochschulreife!

Wenn Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, können Sie am beruflichen Gymnasium die allgemeine Hochschulreife erlangen, wie an jedem allgemein-bildenden Gymnasium auch.

Das Besondere: Wir verknüpfen Theorie und Praxis eng miteinander. Unser Schwerpunkt liegt dabei im Bereich Technik. Wir bieten die Schwerpunkte: Biotechnik, ChemietechnikElektrotechnik,  Maschinenbau und Praktische Informatik an.

​

_DSC8071.jpg

Ziel des beruflichen Gymnasiums ist grundsätzlich der Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife. Die Besonderheit dieser Schulform ist, dass bereits auf dem Weg zum Abitur Kenntnisse in einem beruflichen Schwerpunkt erlangt werden. Dazu bietet die Ludwig-Geißler-Schule verschiedene Möglichkeiten im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich.

In den Schwerpunkten Biologietechnik, Chemietechnik, Elektrotechnik, Maschinenbau und Praktische Informatik werden die klassischen Fächer durch berufliche Fächer ergänzt. Praktisches Arbeiten im Labor, in der Metallwerkstatt oder beim Programmieren bietet Abwechslung im Schulalltag und ermöglicht es Schülerinnen und Schülern bereits während der Oberstufe berufsspezifisches Wissen aufzubauen.

Dies kann sich vorteilhaft auf ein sich anschließendes Studium oder eine Ausbildung auswirken. Durch den Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife stehen unseren Abiturienten aber auch alle anderen Studien- bzw. Berufswege offen.

​

Das berufliche Gymnasium ist eine Möglichkeit für alle Schülerinnen und Schüler, die entweder ein Versetzungszeugnis für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe oder den Mittleren Schulabschluss und ein den Eintritt in das berufliche Gymnasium befürwortendes Gutachten der abgebenden Schule haben, die Allgemeine Hochschulreife zu erwerben.