Beratungsangebote

Schülerinnen und Schülern der Ludwig-Geißler-Schule steht ein umfangreiches Hilfs- und Beratungsangebot zur Verfügung.

​Unser Beratungsteam bietet Schülerinnen und Schülern Hilfe und Unterstützung in persönlichen und schulischen Belangen. Alle Gespräche mit dem Beratungsteam werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Täglich besteht die Möglichkeit mit einem Teammitglied zu sprechen. Sollte eine weitere außerschulische Beratung erwünscht sein, vermitteln wir an die betreffenden Beratungsstellen der Umgebung.​​​​​​​​

​

Das Beratungsteam besteht aus:

1. Vertrauenslehrkräften

2. Schulseelsorge

3. Beratung bei Lese- Rechtschreibschwäche

4. Berufswegeplanung

5. Berufs- und Studienorientierung​​​​

6. sozialpädagogische Begleitung

7. Mental Health Coach​

8. Unterstützende Lehrkräfte

Vertrauenslehrkräfte

​

Dich ärgert etwas? Du benötigst Unterstützung? Dann wende Dich vertraulich an die Vertrauenslehrerin oder den Vertrauenslehrer der LGS! Wir sind jederzeit für Euch ansprechbar - persönlich in der Schule oder per E-Mail.​

Schulseelsorge / Schulpastoral

​

Für alle Schülerinnen und Schüler und Schulgemeinde, nicht gebunden an eine Religionszugehörigkeit oder religiöse Glaubensüberzeugung.​​​

• Zeit für ein Gespräch, Hilfe bei Suchtproblematik

• Orientierung bei Alltags-, Lebens-und Glaubensfragen

• Begleitung in schwierigen Lebenssituationen

• Beratung bei Fragen der Migration und in Asylfragen

Erreichbarkeit:

• Herr Bauer, Raum B 2.01 / Raum A 4.13, nach Vereinbarung, Tel. 0176/67714234

• Margarita Manzaneque, Dienstag 13:00 bis 13:35 Uhr, Raum B 1.15 und nach Vereinbarung

Beratung bei Lese-Rechtschreibschwäche

​

Haben Sie Probleme mit der Rechtschreibung?

Wenn Sie einen Antrag auf Notenschutz aufgrund

einer anerkannten Lese-Rechtschreib-Schwäche stellen wollen,

berät Sie gerne unsere Beraterin für lese- und rechtschreibschwache

Schülerinnen und Schüler, Sabine Groß.

Sprechstunde:

Jede Woche, donnerstags, 5. Stunde (ab 11:25 Uhr), Raum A 1.13.

oder nach Vereinbarung per Email-Kontakt.

Berufswegeplanung

Sie kennen viele Berufe nicht oder wissen nicht, welchen Weg Sie nach ihrem Abschluss gehen können oder wollen?

Frau Winter unterstützt bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz und hilft bei der Zusammenstellung der Bewerbungsunterlagen.

Außerdem kann man mit ihr trainieren, wie man sich im Vorstellungsgespräch verhält. Bei der Vorbereitung auf Einstellungstests kann sie Übungsmaterial empfehlen.

Erreichbar:

Raum B 2.16, Mo-Fr 9.00 – 12.00 Uhr und nach Absprache, Tel. 06181/9376-36​​

Berufs- und Studienorientierung​

​​​​​​​​​​​​​​

Nach der Schule beginnt Dein Berufs- oder Studienleben! Die Entscheidung, welchen Weg Du nach der Schule einschlagen willst, ist eine sehr wichtige Weichenstellung für Dein künftiges Leben!

Die LGS lässt Dich in diesem Punkt nicht alleine! An der LGS wirst Du lebensnah und praxisorientiert auf Ausbildung, Studium und Beruf vorbereitet!

Wir an der LGS beraten Dich und machen Dich fit für Deinen Berufs- und Studienwunsch!  Wir arbeiten eng mit potenziellen Arbeitgebern der Main-Kinzig-Region, umliegenden Hochschulen sowie der Agentur für Arbeit zusammen.

Deine individuellen Fähigkeiten und Neigungen kannst Du in unseren Schwerpunktbereichen „austesten“.

Mit den Schwerpunkten an unserer Schule können wir Dir verschiedene und spannende Berufsfelder aufzeigen.

Als Schwerpunkt bieten wir Dir je nach Schulform:

• Biologietechnik,

• Chemietechnik,

• Praktische Informatik,

• Metall- und Maschinenbau,

• Elektrotechnik

• Holztechnik

​

Und so gelingt Dir dann der Übergang von der Schule in Deine Ausbildung, in Dein Studium oder in Deinen Beruf spielend.Erlebe bei uns theoretischen, praktischen sowie berufsorientierten Unterricht mit toller Ausstattung sowie Spaß und Freude.

Fächerübergreifendes BSO-Curriculum

Die Ludwig-Geißler-Schule besitzt ein fächerübergreifendes Curriculum zur beruflichen Orientierung. Alle Termine und Angebote werden durch ein engagiertes Team von Lehrerinnen und Lehrern geplant und durchgeführt. Das BSO-Team der Schule koordiniert zahlreiche Veranstaltungen.

Es finden u.a. Berufsmessen an der Schule, Beratungen bei der Bundesagentur für Arbeit, Praktika in Betrieben sowie der Besuch von Veranstaltungen zur Berufs- und auch Studienorientierung statt.Lust auf noch mehr Informationen?

Unserer BSO-Programm kannst Du unter folgendem LINK abrufen => BSO-Programm

Sozialpädagogische Begleitung

​

Pädagogische Unterstützung, Begleitung und Beratung der Schülerinnen und Schüler und deren Eltern