Ohne Sorgen die Könige von morgen

Berufliches Gymnasium der Ludwig-Geißler-Schule in Hanau entlässt 75 Abiturientinnen und Abiturienten

Die Abiturientinnen und Abiturienten der Ludwig-Geißler-Schule mit der Leiterin des Beruflichen Gymnasiums Sabine Butzke

Am Freitag, den 10. Juni, entließ das Berufliche Gymnasium der Ludwig-Geißler-Schule, LGS, in Hanau feierlich 75 Abiturientinnen und Abiturienten. Davon 12 Schülerinnen und 63 Schüler. Die Überzahl der männlichen Absolventen ist sicherlich dem Schwerpunkt Technik geschuldet, der traditionell immer noch mehr die Jungs anspricht. Wir hoffen, durch Veranstaltungen, wie z. B. Girls‘ Day oder Experimentiertage das Interesse der Mädchen für die MINT-Fächer zu wecken und dadurch den Mädchenanteil an unserer Schule zu steigern.

Die Feier fand wie in den letzten Jahren im Congress Park Hanau statt. In Anlehnung an das bekannte „Hakuna matata" aus dem „König der Löwen", was so viel heißt wie: Es gibt keine Probleme, wählte der diesjährige Abiturjahrgang das Motto: Makuna Matabi, was „Ohne Sorgen die Könige von morgen“ bedeuten soll.

In Anwesenheit des Stadtrats, Axel Weiss-Thiel, der in seiner Rede Vergleiche zu seiner eigenen Abiturfeier anstellte, die sehr viel spartanischer und nüchterner verlief, und des Schuldirektors, Dr. Kurt Herget, nahmen die Jahrgangsbesten eine Auszeichnung entgegen, unter ihnen Jonas Bart und Marten Schäffner mit der Traumnote 1,0. Insgesamt erreichten 16 Schülerinnen und Schüler eine eins vor dem Komma. Währende der Ehrung der Besten, die ein Buch über Zivilcourage erhielten, erinnerte Sabine Butzke, Abteilungsleiterin des Beruflichen Gymnasiums daran, dass außer den sehr guten Noten auch Mut und Entschlossenheit hinzukommen müsse, Dinge anzupacken und getreu ihrem Motto ihr Ziel anzugehen, die Könige von morgen zu werden.

In seiner Begrüßungsrede hob Schulleiter Dr. Herget die Leistungen der Schülerinnen und Schüler hervor und ließ es sich nicht nehmen, auch auf die Besonderheiten der LGS hinzuweisen. „Die Ludwig-Geißler-Schule hat als berufliche Schule eine enorme Entwicklung durchlaufen und sich von einer traditionellen Berufsschule zu einem technisch-naturwissenschaftlichem Kompetenzzentrum hier in der Region entwickelt“ Dahinter stünden eine hohe fachliche und pädagogische Kompetenz und ein unglaublich vielseitiges und interessantes Schulprogramm, so Dr. Kurt Herget weiter.

Die Abiturientinnen und Abiturienten der Ludwig-Geißler-Schule 2016:

Jessica Bär; Jacques Roman René Bauer; Annika Block; Marisa Caroline Giersberg; Nina Hahnen; Felix Torsten Klein; Daniel Martinovic; Pascal Martin Germaen Pfeiffer; Chadija Rahman; Franziska Reich; Elmar Schulz; Thomas Wesoly; Fabricio Blase Esquivel; Phil David Dahlem; Susane Harrmann; Fabian Helbig; Manuel Knaf; Rebecca Krüger;  Lasse Lehmann; André Maier; Nils Oefner; Kevin-Viktor Patrakov; Lisa Preisler; Erik Reutter; Fatih Sahin; Janine Schade; Raphael Schmalz; Jana Tieck; Martin Tulaj; Niklas Zahn; Fabian Felix; Lukas Kurt Johannes Funk; Recep-Ahmed Güney; Mohammad Yasin Ilyas; Emanuel Jeschke; Koray-Hakki Kolahdooznasiri;  Aatu Juhani Kunnari; Nico Mohr;  Daniel Müller; Jonas Rohde; Anke Schmidbauer; Sören Heinz Sommer; Julian Wienzek; Jonas Bart; Janik Benzing; Dominik Böhm; Christian Exner; Dan-Niklas Gerlach;  Lukas Günther; Nico Kasper; Felix Köhler; Simon Krapf; Lukas Mailahn; Marten Schäffner; Simon Schmitt-Weigand; Laurin Schneider; Jonathan Schröder; Christoph Symanczyk; Furkan Ulu; Tilo Wenzel; Paul Wolff; Furkan Yazici; Florian Zehrlaut; Robin Thomas Blumör; Kübra Durna; Alexander Eric Hug; Daniel Kamsties; Simon Marohn; Luis Meuer; Dennis Przybilla; Niko Stenger; Jonas Strunk; Matthias Windau; Pascal Winter; Manuel Zoufal