Schweißen für die Gemeinschaft

Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Geißler-Schule bauen einen Schwenkgrill für die Jugendfeuerwehr Großauheim

Die Übergabe des Schwenkgrills an die Jugendfeuerwehr in Anwesenheit von Oberbürgermeister der Stadt Hanau, Claus Kaminski, und Schulleiter der LGS, Dr. Kurt Herget

Wochenlang wurde in unserer Metallwerkstatt geschweißt, geschliffen und gefeilt, um das Projekt „Grill“ zu vollenden. Das Ergebnis ist beeindruckend und stolz stehen die jungen Leute vor ihrem Werk: Einem großen, runden Schwenkgrill, der am Dienstag, den 12.05. der Jugendfeuerwehr Großauheim überreicht werden soll.

„Es sind Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen im Bildungsgang zur Berufsvorbereitung (BzB), die sich an dem Schülerprojekt beteiligen und sich dadurch besonders qualifizieren können“, erklärt Ragnhild Landt, zuständig auch für die Schulsozialarbeit und Berufswegeplanung der BzB. „Sie alle streben in diesem Schuljahr ihren qualifizierenden Hauptschulabschluss und eine Ausbildungsstelle an.

Ermöglicht wird diese Projektarbeit durch die EIBE-Maßnahme (Programm zur Eingliederung in die Berufs- und Arbeitswelt) des Hessischen Kultusministeriums, die vom Europäischen Sozialfond gefördert wird. Die Maßnahme ist ein ergänzendes Angebot an berufsbildenden Schulen und soll den Jugendlichen den Einstieg in die Berufswelt durch Qualifizierung und sozialpädagogischer Betreuung erleichtern.

Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler für die eigene Leistung sowie für den Standort Schule und Umfeld zu sensibilisieren. „Dieses Projekt ermöglicht uns und unseren Schülerinnen und Schüler mit den Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehr ins Gespräch zu kommen und im Stadtteil Großauheim aktiv zu werden. Die Jugendlichen haben eine tollen Grill mit ihren eigenen Händen gefertigt, der der Gemeinschaft zugute kommt und Spuren hinterlässt“.

Fächerübergreifend wird im Rahmen der Projektarbeit gleichzeitig das Thema Integration behandelt. „Seit vielen Jahren haben wir einen hohen Anteil an Migranten mit ganz unterschiedlichen Nationalitäten und Lernvoraussetzungen an unserer Schule“, so Christine Yasar, verantwortliche Koordinatorin der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung. „Allen gemein ist eine hohe Motivation, Neues zu erlernen und teilzuhaben am gesellschaftlichen Leben in unserer Stadt. Wir sind daher sehr erfreut darüber, dass die Kooperation von Schulträgern wie der Stadt Hanau mit dem Hessischen Kultusministerium und Sozialministerium seit vielen Jahren so erfolgreich ist, und wir den Jugendlichen eine Perspektive bieten können. Die Schulprojekte im Rahmen des EIBE-Programms bieten eine effektive Plattform, uns der Öffentlichkeit zu präsentieren und mögliche Kooperationen mit Vereinen aufzubauen mit dem Ziel der Integration durch Kooperation sowie der Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler sowohl im schulischen als auch im städtischen Bereich.“

Für Klassenlehrer Uwe Seibert (Foto), der das Projekt in der Metallwerkstatt betreut, bedeutet das Projekt „Grill“ außerdem ein Dankeschön an die Feuerwehr, die mit großem Einsatz ehrenamtlich tätig ist und eine hervorragende Jugendarbeit leistet.

Die Übergabe des Grills an die Jugendfeuerwehr Großauheim mit anschließender Einweihung erfolgte in Anwesenheit des Oberbürgermeisters der Stadt Hanau, Claus Kaminski, und des Schulleiters der LGS, Dr. Kurt Herget, am den 12. Mai.

Die Arbeiten am Schwenkgrill in der Metallwerkstatt ...

... und das Produkt: