MINT-Berufe standen im Fokus des Experimentiertags der Ludwig-Geißler-Schule

Großes Interesse an Experimentiertag der LGS:
Die Schülerinnen und Schüler der abgebenden Schulen aus dem Main-Kinzig-Kreis machten dem Namen des Experimentiertages an der Ludwig-Geißler-Schule alle Ehre. Mit viel Spaß und Engagement forschten, entdeckten, bastelten und staunten sie im naturwissenschaftlichen Bereich der Ludwig-Geißler-Schule.

Aufgrund hoher Nachfrage wurde der Experimentiertag der Bereiche Chemie und Biologie am 25. Januar an der Ludwig-Geißler-Schule, LGS, in Hanau wiederholt. Hinzu kamen an diesem Tag Physik, Mathematik, Maschinenbau, Elektro- und Metalltechnik. Der Experimentiertag richtete sich in erster Linie an Interessierte des beruflichen Gymnasiums und der Fachoberschule. Knapp 90 Schülerinnen und Schüler aus dem Main-Kinzig-Kreis nutzten die Gelegenheit, die Angebote an der LGS kennenzulernen. Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist es unter anderem, Schüler und Schülerinnen für die Mint-Fächer, das sind Mathe, Informatik, Natur- und Technikwissenschaften, zu begeistern und Interesse an chemischen, biologischen und physikalischen Problemstellungen zu wecken. Thematisch orientieren sich die Schülerexperimente grundsätzlich an Alltagsphänomenen und den unmittelbaren Erfahrungsbereichen der Schülerinnen und Schüler.

So konnten beispielsweise diejenigen, die sich für Elektrotechnik als Schwerpunkt entschieden, erkunden, wie aus Sonnenlicht Strom wird. Die Maschinenbauer konnten ein Getriebe montieren, während die Biologen sich lieber mit Süßem beschäftigten und untersuchten, wie viel Biologietechnik in Gummibärchen und Bubbletea steckt. Chemieinteressierte maßen den Eisengehalt von Lebensmitteln, da Eisen ein wichtiges Spurenelement gerade für junge im Wachstum befindliche Menschen ist. Andere wiederum isolierten wie echte Kriminologen aus Speichel eigene DNA und konnten diese dann sogar mit nach Hause nehmen. Und die Mathematiker und Physiker unter den Besucherinnen und Besuchern lernten, wie man Sterne und Planeten am Tageshimmel beobachtet.

Der naturwissenschaftliche Erweiterungsbau der Ludwig-Geißler-Schule bietet mit insgesamt 160 Schülerarbeitsplätzen und modernster Ausstattung dazu ideale Bedingungen und genügend Laborkapazität, um auch einer größeren Anzahl von Schülerinnen und Schülern selbstständiges Experimentieren zu ermöglichen. Sogar Bundessieger bei Jugend forscht gingen schon daraus hervor. Betreut wurden die Gastschülerinnen und -schüler, außer von erfahrenen Lehrkräften der naturwissenschaftlichen Abteilung, von angehenden Chemisch-Technischen Assistenten/innen, die nach ihrem Abitur an der LGS noch ein 14. Schuljahr zur Vorbereitung auf die staatliche Assistentenprüfung absolvieren, sowie Schülerinnen und Schülern des Beruflichen Gymnasiums.

Abgerundet wird die Reihe mit Praktischer Informatik / Informationstechnik am 01. Februar 2023. Dann wird unter anderem gezeigt, wie ein Bild mithilfe der Programmiersprache Java laufen lernt.