LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

Ludwig-Geißler-Schule bei MINT vorne dabei

Im IT-Labor der Ludwig-Geißler-Schulegehört auch die Virtuelle Realität zur Schulrealität

Jubiläumskonferenz „10 Jahre MINT Zukunft schaffen“ in Berlin gibt Impulse für Bildung von morgen

Wie sieht Bildung zukünftig aus? Von 2018 bis 2028 soll der Fokus verstärkt auf Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz MINT, gerichtet werden. Dafür wurde die Initiative „MINT Zukunft schaffen“ der Deutschen Wirtschaft gestartet. Am 2. Oktober fand dazu in Berlin die Jubiläumskonferenz “10 Jahre MINT Zukunft schaffen” statt. Hochkarätige Redner aus Politik, Forschung und Industrie informierten über ihre jeweilige Vision. Die Kanzlerin, als promovierte Physikerin den Naturwissenschaften besonders verbunden und Schirmherrin der Initiative „MINT Zukunft schaffen“, sendete per Videobotschaft Grußworte.

Mit dabei war auch Studienrat Dr. Martin Löffler, Lehrer für Datenverarbeitungstechnik und Chemie an der Ludwig-Geißler-Schule. Viele Eindrücke konnte er mit an die LGS nehmen, für die es nun gilt in den Unterricht, in schulische Zielsetzungen und Ausstattungen umzusetzen.

In einer Podiumsdiskussion von Wissenschaftlern, Führungskräften von Unternehmen wie Amazon und Accenture und Politikern eine Perspektive auf MINT im Jahre 2028 gezeichnet. Die zentrale Rolle der IT in der Umgestaltung der Berufswelt und der Gesellschaft mit Chancen aber auch Risiken wurde umfangreich diskutiert. Dabei wurde die Wichtigkeit interdisziplinärer und interkultureller Kompetenzen, die auf ein lebenslanges kooperatives Lernen abzielen, neben der reinen Digitalisierung, betont. Man war sich ebenfalls einig, dass grundlegende Kompetenzen, wie die Fähigkeit zu recherchieren und zu experimentieren, weiterhin im Zentrum der Bildung stehen müssten. So betonte beispielsweise Thomas Bareiß, MdB und Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, dass MINT-Kompetenzen die Zugpferde für die Wirtschaft sind.

Bei der Berliner Veranstaltung konnten in Workshops aktuelle Themen wie 3D-Druck, Robotik, Geodaten, virtuelle Expeditionen im Unterricht und Künstliche Intelligenz erprobt und diskutiert werden. „Dabei zeigten sich viele neue Impulse, aber auch, dass die Arbeitsschwerpunkte der LGS, ob in der Chemie-, Biologie- oder Umwelttechnik, in der Elektro- und IT-Technik oder in Mathematik und den Naturwissenschaften, zu dem passen, was gerade im ganzen Land als wesentliche Themen gesehen wird“, resümiert Dr. Löffler nach seinem Besuch der Jubiläumskonferenz “10 Jahre MINT Zukunft schaffen”.

„Die LGS ist mit ihrem Bildungsangebot, den pädagogischen Schwerpunkten und der Ausstattung auf dem richtigen Weg in die Zukunft“ stellte der stellvertretende Schulleiter der LGS, Bernhard Kullmann, fest und dankte in diesem Kontext dem Schulträger, der Stadt Hanau und dem Main-Kinzig-Kreis für den vielfältigen Einsatz für die Schule. Gerade der neue Technologiebau (wir berichteten) sei ein Beleg dafür.

Nach oben