LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

Geißler-Schüler gegen Gewalt

Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums der LGS nahmen mit ihrer Lehrerin Jasmin Waider an einem zweitägigen Gewaltpräventionsseminar teil.

Immer wieder kommt es unter Jugendlichen im Lebens-, Schul- und Berufsalltag zu Konfliktsituationen, die eskalieren und in Gewalt enden können. Nicht selten mit schlimmen Folgen für Opfer und Täter. Damit ihnen das nicht passiert, beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums der Klassen 12 und 13 der Ludwig-Geißler-Schule, LGS, kürzlich mit Konfliktproblematiken im Alltag. Das zweitägige Seminar fand im Rahmen des Gewaltpräventionsprojektes "Gewalt - nicht mit uns!" statt.

Im ersten Teil des Seminars trafen sich die Schülerinnen und Schüler zu einer Schulung "Gewaltprävention" in der Turnhalle der LGS. Die Veranstaltung fand unter der Leitung von Jasmin Waider, Lehrerin an der LGS, gleichzeitig zertifizierte Trainerin für Gewaltprävention sowie langjährige Trainerin im Shotokan Karate, statt. In einem geschützten Rahmen führten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Übungen zur Sensibilisierung und Wachsamkeit im Alltag durch und analysierten in Rollenspielen die Rolle von Opfer, Täter und möglichem Helfer. Des Weiteren gingen sie auf die rechtliche Situation in Bezug auf Hilfeleistung und Notwehr ein.

Im zweiten Teil der schulischen Veranstaltung nahmen die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten anlässlich des "Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen" an einer vom Frauenbüro des Main-Kinzig-Kreises veranstalteten Kinovorführung mit anschließender Diskussionsrunde teil. Die Veranstaltung bot den Schülerinnen und Schülern zum einen Informationen verschiedener Anlaufstellen, wie beispielsweise Opferschutzverbänden, aber durch den gezeigten Film "Die Ungehorsame" auch einen Eindruck in eine mögliche Spirale aus körperlicher, seelischer Gewalt und Isolation als Folge häuslicher Gewalt. Im Anschluss an die Kinovorstellung konnten die insgesamt etwa 150 Schüler verschiedener Schulen des Main-Kinzig-Kreis in einer Podiumsdiskussion Fragen zum Film, aber auch zu Situationen im Alltag stellen. Besonders gefragt war hier die jeweilige Einschätzung eines Vertreters der Polizei Gelnhausen, der kompetent Rede und Antwort stand.

„Insgesamt war das zweiteilige Seminar eine interessante und gelungene Veranstaltung, die wir gerne auch im kommenden Jahr wieder anbieten werden“, zieht Lehrerin Jasmin Waider Bilanz. Denn gerade Frauen, die Gewalt erleben, seien keine Ausnahme. Aus einer Studie der EU-Grundrechte-Agentur gehe hervor, dass jede dritte Frau in der Europäischen Union Opfer körperlicher oder sexueller Gewalt wurde.

Nach oben