LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

Wissen allein führt nicht zum Erfolg

Glückliche Absolventen der Fachoberschule. Im Vordergrund Abteilungsleiter FOS Martin Lindenau und der stellvertretende Schulleiter Bernhard Kullmann.

124 Schülerinnen und Schüler mit der Allgemeinen Fachhochschulreife entlassen

Mit der feierlichen Überreichung der Zeugnisse verabschiedete die Ludwig-Geißler-Schule am Dienstag, den 27. Juni, insgesamt 124 Schülerinnen und Schüler mit der Allgemeinen Fachhochschulreife und einem Gesamt-Notendurchschnitt von 2,74. Von diesen erreichten 14 Schüler eine Note besser als 2. Die sechs Besten, unter ihnen Denise Eichholz (12FBBU), Jan-Niklas Eickhof (12FM2) mit einem Notendurchschnitt von 1,4 und Jonas Wolf (12FC), Timo Brückner (12FDU), Christoph Seubert (12FM1), Gökhan Izgi (12FM2), die jeweils einen Durchschnitt von 1,5 erreichten, wurden zudem mit einem Buch ausgezeichnet. Moderiert wurde der bunte Abend von den Absolventen der 12 FDU, Jonathan Günther und Nando Gutierrez, im Stil der Ansager bei Boxkämpfen, als sie unter anderem den stellvertretenden Schulleiter, Bernhard Kullmann, ankündigten. Der beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen zunächst und hob in seiner Rede ihre Leistungen hervor. Im Weiteren machte Kullmann allerdings deutlich, dass Wissen allein nicht ausreiche, um im Leben Erfolg zu haben. Dazu erklärte er den Begriff der „Emotionalen Intelligenz“, der zur Beschreibung der Fähigkeit eingeführt wurde, eigene und fremde Gefühle wahrzunehmen, zu verstehen und zu beeinflussen. Lange Zeit habe man gedacht, dass die Intellektuelle Intelligenz entscheidend für den persönlichen und beruflichen Erfolg sei, doch selbst hochintelligente Experten in leitenden Positionen scheiterten und wurden von Kollegen, die über entsprechende soziale und emotionale Kompetenzen verfügten, erfolgreich ersetzt.

Im Anschluss daran zitierte Abteilungsleiter der Fachoberschule, Martin Lindenau, den amerikanischen Schriftsteller Mark Twain: „Je mehr Freude du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt. Denn nur wenn wir uns mit dem identifizieren können, was wir machen, können wir auch erfolgreich sein.“ Insofern wünschte er den Absolventinnen und Absolventen eine kluge Berufswahl. Abschließend wies der Abteilungsleiter noch auf die zahlreichen Möglichkeiten hin, die nun vor ihnen lägen. Denn die Fachhochschulreife biete einen Zugang zu vielfältigen Fachrichtungen und Hochschulformen. Die Ludwig-Geißler-Schule biete dazu in der einjährigen FOS ein breites Spektrum technischer Fachrichtungen. In den Schwerpunkten Umwelttechnik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Informationstechnik und Chemisch-physikalische Technik sei für jeden technischen Beruf der Weg offen. Darüber hinaus könne jede Absolventin und jeder Absolvent, gleichgültig welcher Fachrichtung, an einer Fachhochschule, heute meist Hochschule - University of Applied Sciences genannt, die Fachrichtung neu wählen. Für die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule eröffne sich damit ein breites Spektrum an Studienmöglichkeiten.

Nach oben