LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

"Willkommen im WIR" ...

... so hieß das interaktive Theaterprogramm, das am 06.06.2023 für die InteA-Klassen der Ludwig-Geißler-Schule in Hasselroth stattfand. InteA Schülerinnen und Schüler (SuS) sind Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger aus verschiedenen Ländern mit geringen Deutschkenntnissen im Alter von 16-18 Jahren und haben noch keinen Schulabschluss.

Umgesetzt wurde das Programm von People’s Theater e.V.. Das ist ein gemeinnütziger Verein, der sich durch ehrenamtliche Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe vor allem in den Bereichen der Prävention, der Inklusion, der Demokratieförderung und der Integration engagiert. Das interaktive Mit-Mach Theater wurde bereits mehrfach lokal wie auch bundesweit für sein Konzept ausgezeichnet.

In dem Programm „Willkommen im WIR!“ durchlaufen die Klassen vier Module, wovon jedes 45 bis 60 Minuten in Anspruch nimmt. Das Programm zielt darauf ab, mit Hilfe von Theaterelementen alltägliche Konflikte zu behandeln, um positive Lösungsansätze mit dem Publikum zu entwickeln.

Das People’s Theater Team – bestehend aus bis zu fünf jungen Erwachsenen im Freiwilligendienst (FSJ/BFD/EFD) – führt im Rahmen von Projekttagen in den InteA-Klassen der Ludwig-Geißler-Schule dieses Projekt durch.

In jedem der Module wurde anhand einer kurzen Theaterszene ein Problem, z.B. Hänseln, Ausgrenzung, Lügen und/oder Gewalt thematisiert. Werte wie Respekt, Einheit, Ermutigung, Beratung, helfen im Umgang mit Rassismus, Konflikten und Uneinigkeit und boten den Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, selbst Handlungsalternativen zu finden.

Nach der Aufführung leitete jeweils ein Moderator/eine Moderatorin ein Gespräch mit den SuS über das Thema und fragte nach Gründen des Konflikts. Die Schauspieler blieben durchweg in ihrer Rolle und wurden über ihre Motive und Gefühle befragt. Anschließend versuchten alle Beteiligten eine positive Lösung für die Situation zu finden. Die vorgeschlagenen Lösungen probierten die SuS in der Bühnen-Situation. Ein praktischer Realitätstest für die Umsetzung ihrer Idee.

People’s Theater e.V. aus Offenbach ist Träger des hessischen Präventionspreises und wurde als einer der erfolgversprechendsten sozialen Vereine in Deutschland ausgezeichnet (Bundessieger start social). Unterstützt wird das People’s Theater im Rahmen dieses Projekts durch die Partnerschaft für Demokratie des Main-Kinzig-Kreises. Fachlich begleitet wurden die SuS durch Lehrkräfte der Ludwig-Geissler-Schule. Finanziert wurde das Projekt im Rahmen des Bundesprogramms „Vielfalt demokratisch leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).