LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

Wintersportfahrt

Seit 2013 gibt es wieder eine jährlich stattfindende Studienfahrt mit sportlichem Schwerpunkt statt. 2013 noch nur für die Jahrgangsstufe 11 des Beruflichen Gymnasiums, findet seit 2014 die Wintersportfahrt nach Trafoi/Südtirol offen für alle Schülerinnen und Schüler der LGS (außer BG) statt. Seit 2016 darf auch das BG wieder mitfahren!

2016

Vom 31.1.-6.2.2016 ging es wieder nach Trafoi/Südtirol/Italien. Die Arbeit der letzten 3 Jahre trägt im 4. Jahr ihre Früchte. So ist es uns gelungen für Snowboarder eine Anfänger- und Fortgeschrittenengruppe anzubieten. 60 Schülerinnen und Schüler diesmal auch aus dem BG nahmen an der Wintersportfahrt teil. Betreut wurde die Gruppe von Frau Iacovelli (unsere neue Sportlehrerin, die auch Italienisch als Fach hat und für die Kommunikation gesorgt hat), Herr Klusak, Herr Schäfer, Herr Schimmel, Herr Schütz und Herr Stahmer. 

2015

Vom 1.-7. Februar 2015 fand erneut unsere Wintersportfahrt statt. Während der gesamten Fahrt war das Klima außerordentlich freundlich. Alle haben sich sehr gut verstanden und gingen rücksichtsvoll miteinander um. So halfen die Fortgeschrittenen den Anfängern und die Schülern den Lehrern. Es wurde viel geübt, viele Erfolge gefeiert und einige werden auch nach ihrer Schulzeit der LGS Wintersportfahrt treu bleiben.

2014

Vom 02.02. bis 08.02.2014 fand die erste Skikursfahrt mit Schülerinnen und Schülern aus den unterschiedlichen Schulformen und Jahrgangsstufen der LGS nach Trafoi in Südtirol in das 3 Sterne Hotel Post statt. Im Winter endet am Ortsende von Trafoi die Passstraße zum Stilfser Joch (Wintersperre). Trafoi ist für unser Vorhaben ein optimaler Standort, um sowohl das Erlernen einer neuen Sportart als auch ökologische Lerninhalte zu vermitteln (sorgsamer und nachhaltiger Umgang mit unserer Umwelt im Alpenraum, sanfter Tourismus). Trafoi liegt direkt am Rande des Stilfser-Joch-Alpen-Nationalparks, verfügt über ein sehr kleines und feines Skigebiet und ein Nationalparkhaus mit wechselnden Ausstellungen zu unterschiedlichen Aspekten rund um Alpen, Berge und sanften Tourismus.

Alle Teilnehmer waren in Vierbettzimmern mit Dusche bzw. Bad/WC, Telefon und TV untergebracht. Im Haus konnte auch ein kleines Schwimmbad genutzt werden, was nach einem intensiven Skitag eine angenehme Abwechslung darstellte.

Das Mittagessen wurde mitten im Skigebiet während der Mittagspausen in der Furkelhütte eingenommen - hier gab es für einen Gutschein über 5,00 € eine warme Speise und ein Getränk.

Frühstück und Abendessen fanden im Hotel statt: am Abend konnte man sich vorab vom Salatbuffet bedienen und jeweils zwischen zwei Vor- und Zwei Hauptspeisen wählen, Wasser wurde dazu kostenfrei gereicht, zum Abschluss konnte man sich dann noch am Dessertbuffet verlustieren. Der Skiunterricht fand im Skigebiet von Trafoi statt. In Trafoi stehen zwei Sessellifte (mit Mittelstation), ein Schlepp- und ein Anfängerlift zur Verfügung. Trafoi liegt selbst auf ca. 1600 Höhenmetern, unser Hotel befindet sich direkt neben der Talstation des Sesselliftes. Im Skigebiet erreichen wir eine Höhe von 2400 Höhenmetern.

Der Ski- oder Snow-Board-Unterricht erfolgte in Gruppen von ca. 10 Schülerinnen und Schülern nach Könnensstufen gegliedert und erstreckte sich mit einer Mittagspause über den gesamten Tag. Der tägliche Skiunterricht wurde von den mitfahrenden Kollegen, Herrn Kleinert, Herrn Schimmel, Herrn Stahmer und den beiden "Hilfskräften" Till und Charlotte erteilt, die über entsprechende Befähigungen verfügen.

Schnee gab's in Hülle und Fülle, nahezu täglich hatten wir am Morgen 20 cm Neuschnee, insgesamt verzeichnete Trafoi in unserer Anwesenheit mehr Schnee als jemals zuvor. 26 Schülerinnen und Schüler haben dabei das Skilaufen oder Snow-Board-Fahren neu erlernt, Überwindung und Mut gezeigt und einen Sport kennen gelernt, der ihnen über viele Jahre viel Freude bereiten kann, am Ende waren sie allen Abfahrten gewachsen. Auch die restlichen 16 Teilnehmern kamen bei tollen Schnee- und Pistenbedingungen voll auf ihre Kosten.

Alle waren sich am Ende darüber einig, dass sie bei einer gelungenen "Generalprobe" dabei waren und das Angebot für die Schülerinnen und Schüler der LGS unbedingt erhalten bleiben sollte: Man hat sich besser kennengelernt, was ja auch ein Ziel der Fahrt war, denn erstmals haben SchülerInnen aus unterschiedlichen Schulformen und unterschiedlichen Jahrgangsstufen an der Fahrt teilgenommen.

Wintersportfahrt vor 2013

Bericht der Wintersportfahrt