LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

Fest der Vielfalt und Begegnung an der LGS

Fingerfood aus aller Welt

Schülerinnen und Schüler sind der kulturellen Vielfalt auf der Spur.

Am Donnerstag, 20.07.2023 wurde als Projekt-Abschluss ein gemeinsames Fest gefeiert.

In der letzten Woche vor den Ferien drehte sich für die Schülerinnen und Schüler an der Ludwig-Geißler-Schule alles um kulturelle Vielfalt. Es gab eine Entdeckungsreise für Sportler, Tänzer, Handwerker, Köche, Genießer und Gourmets aller Schulformen.

„Engagierte Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte haben sich kreative Projekte ausgedacht und ein Fest der Vielfalt daraus gemacht“, freut sich Thomas Bockemühl. Der Leiter der AG „Kein Platz für Rassismus und Diskriminierung“ weiter: „Die Ludwig-Geißler-Schule verwandelte sich in einen Erlebnispark: Es wurde gekocht, gebacken, getanzt und experimentiert.“

Nach der pädagogisch-spielerischen Vorstellungsrunde erklärten die Projektleiterinnen und -leiter den Ablaufplan. Für das vegane Backen wurden zum Beispiel Rezepte und Zutaten aufgeschrieben, anschließend ging es in den Naturkost- und Umverpackungsladen. Viele Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht, als sie grammgenau Mehl, Rohrzucker oder Gewürze abwiegen durften.

In der Experimentierküche bereiteten sie Pommes in einer Umluftfritteuse zu, kreierten dazu passende Gerichte und Salate. An der LGS wurde international, vegan, aber auch zünftig gekocht und gebacken.

Viele Schülerinnen und Schüler begaben sich auch bei Musik, Schachspielen, Tanzen und Mountainbiken auf eine Entdeckungsreise. Der Tanzkurs zeigte eine einstudierte Choreografie aus Salsa und Line-Dance. Und zum Fest der Begegnung gab die Schul-Band ein kleines Konzert mit ihren neuen Musiktiteln.

„Ziel des Festes ist es Jugendliche aus verschiedenen Kulturen unter einem Dach zu erreichen und bei Gesprächen, Musik und Leckereien zusammenzubringen und dieses Ziel haben wir voll erreicht“, erläutert Thomas Bockemühl.

LGS-Schüler Moib findet: „Es war eine tolle Projektwoche, wir hatten so viel Spaß und es hat alles lecker geschmeckt.“