LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

Neue berufliche Herausforderungen im Blick

18 Absolventen der Technikerschule an der Ludwig-Geißler-Schule mit der Zusatzqualifikation als Technische Betriebswirte feierlich entlassen.

Vergangene Woche wurden 18 Studierende der Technikerschule an der Ludwig-Geißler-Schule, LGS, mit der Zusatzqualifikation als Technische Betriebswirte verabschiedet. In einer kleinen Feierstunde überreichten Schulleiter Christof Glaser und der Klassenlehrer Elmar Schäfer die Abschlusszeugnisse. Bei dieser Gelegenheit wurde auch Lukas Richter als Klassenbester geehrt. Er erreichte einen Notendurchschnitt von 1,1. Schulleiter Glaser wies in seiner Ansprache noch einmal auf die Durchlässigkeit des beruflichen Bildungssystems hin und wie sinnvoll es sei, zu den technischen Kenntnissen als Staatlich geprüfte Techniker auch Grundkenntnisse in der Betriebswirtschaft zu erlangen, um unternehmensgerechte Produkte zu generieren. Um dies zu erreichen, seien Tugenden wie Fleiß, Disziplin, Pflichtbewusstsein, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit allerdings unabdingbar, so Glaser.

Klassenlehrer Schäfer betonte in seiner Rede, dass die Absolventen durch diese zweieinhalb Jahre an der LGS eine neue berufliche Chance geschaffen und dabei gleichzeitig ihr Selbstbewusstsein gestärkt hätten. Dies sei auch notwendig, denn die Technischen Betriebswirte würden in den meisten Fällen eine höhere Verantwortung gegenüber dem Unternehmen, Mitarbeitern und Material tragen. „Ihr habt durch diesen Abschluss vielen etwas voraus: zum einen seid ihr Experten auf der technischen Seite. Zum anderen habt ihr die kaufmännische Seite kennengelernt“, so Schäfer. Er appellierte an die Studierenden, ihre Ziele beharrlich zu verfolgen. „Ich denke, dass ihr dafür an der LGS sowohl in fachlicher als auch in menschlicher Hinsicht das nötige Rüstzeug erhalten habt“, schloss Schäfer seine Rede.

Die LGS bietet die Qualifizierung zum „Staatlich geprüften Techniker“ in Voll- und Teilzeitform an. In der Teilzeitform findet der Unterricht von Montag bis Donnerstag in den Abendstunden von 17:30 Uhr bis 20:30 Uhr statt. Dieser Ausbildungsgang erstreckt sich dann über vier Jahre. In der Vollzeitform reduziert sich die Ausbildung auf zwei Jahre. Der erfolgreiche Abschluss zum „Staatlich geprüften Techniker“ eröffnet außerdem die Möglichkeit zu einem fachgebundenen Studium an einer Hochschule in Hessen. Bei einem entsprechenden Notenbild und einer Zusatzprüfung im Fach Mathematik erhalten die Studierenden die bundesweit geltende Fachhochschulreife. Neben der Ausbildung zum Staatlich geprüften Techniker können Absolventen der Technikerschule die Ergänzungsausbildung im Schwerpunkt „Technische Betriebswirtschaft“ anstreben. Für Staatlich geprüfte Techniker dauert diese Ergänzungsausbildung ein Jahr in Teilzeitform oder sechs Monate in Vollzeitform. Voraussetzung für die Aufnahme in die Fachschule für Technik ist neben dem der Berufsschule auch der Abschluss in einem einschlägigen Ausbildungsberuf des entsprechenden Berufsfeldes und eine entsprechende Berufstätigkeit von mindestens einem Jahr.