LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

Girl's Day an der LGS

Nach einem erfolgreichen Girlsday an der Ludwig-Geißler-Schule haben alle Teilnehmerinnen den Tag gut überstanden. Sie nahmen zahlreiche Eindrücke mit und konnten sich vom vielfältigen Angebot der Schule überzeugen. Das Foto zeigt die jungen Damen mit der Koordinatorin des Girlsdays, Andrea Buttler

Am diesjährigen Girlsday konnten sich knapp 60 Schülerinnen aus dem Main-Kinzig-Kreis einen halben Tag lang über das breit gefächerte Bildungsangebot der Ludwig-Geißler-Schule in Hanau informieren. Bereits um acht Uhr wurden die Mädchen von der für die Koordination zuständige Lehrerin, Andrea Buttler, in Empfang genommen. Zunächst ging es in Kleingruppen zu einer Führung durch die Schule. Je nach Interesse besuchten die jungen Damen anschließend einzelne Abteilungen, darunter Holz- und Metalltechnik. Hier konnten die Schülerinnen entweder Nussknacker herstellen oder computergestütztes Zeichnen kennenlernen. Im schuleigenen Chemielabor, das zu den modernsten in ganz Hessen gehört, forschte ein Team nach den Ursachen für den feigen Mord am Hund des Hausmeisters, der das Opfer zum Glück nur spielte. Die Physikerinnen unter den jungen Damen erforschten das Weltall und seine unendlichen Weiten, während die angehenden Elektrotechnikerinnen der Sonne entgegen auf das Dach der Schule stiegen, um die schuleigene Solaranlage genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei erfuhren sie, wie aus Licht Strom erzeugt wird.

In der Abteilung Datentechnik lernten die Schülerinnen eine Programmiersprache kennen und im Bereich Biologietechnik isolierten die Girls körpereigene DNA, wie man es sonst nur aus Krimis kennt. Als die Veranstaltung am Mittag dann zu Ende ging, nahmen die Schülerinnen nicht nur ihre Teilnahmeurkunden, sondern auch zahlreiche Eindrücke über das vielfältige Bildungsangebot der Ludwig-Geißler-Schule mit nach Hause. Man konnte an den Gesichtern so mancher jungen Dame ablesen, dass sie überlegte, ob sie sich nun für Biologie-, Chemie- oder doch lieber Metalltechnik entscheiden sollte.

Nach oben