LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

Fair-Play-Fussballturnier des Beruflichen Gymnasiums

Das Siegerteam des Kurses 12Lk Chmie mit der BG-Leiterin StD Sabine Butzke

Auch in diesem Jahr hat in der letzten Schulwoche wieder ein Fußballturnier des Beruflichen Gymnasiums mit insgesamt 12 Mannschaften stattgefunden.

Im Vordergrund des diesjährigen Turniers stand der Fair-Play-Gedanke. Aus diesem Grund wurden die Vorrundenspiele zunächst ohne Schiedsrichter durchgeführt. Alle Entscheidungen wurden durch die Spieler selbständig und eigenverantwortlich getroffen. Am Spielfeldrand stand jedoch ein Supervisor, der bei groben Verstößen hätte eingreifen können. Auch wenn diese Vorgehensweise zunächst auf Skepsis bei dem einen oder anderen Spieler bzw. Kollegen stieß, kann gesagt werden, dass sich der Fair-Play-Modus zumindest bei diesem Turnier bewährt hat. Der Spaß am Spiel stand im Vordergrund und die Spieler der allermeisten Mannschaften haben dazu beigetragen, dass eine faire Vorrunde gespielt werden konnte. Ab dem Viertelfinale wurden die Spiele dann wieder von einem Schiedsrichter geleitet.

Als Preise für die Sieger des Turniers wurden wie auch in den Vergangenen Jahren Medaillen und Sachpreise ausgelobt. So konnten sich die Spieler des dritten Siegers auf Gummibärchen freuen. Die Zweitplatzierten haben die Möglichkeit ihren verbrannten Kalorien mit einem Gutschein von Subway-Hanau wieder aufzufüttern. Und bei einem Besuch im Kino kann sich das Siegerteam von den Strapazen des Turniers erholen. Die Preise wurden über die Startgebühren der Mannschaften und den Förderverein der Ludwig-Geißler-Schule finanziert.

Nach der Siegerehrung war die Freude bei den Organisatoren des Turniers Hartmut Dippel, Jens Schimmel, Helge Mette, Regina Iacovelli und Walter Biba groß, dass alle Beteiligten einen aktiven sportlichen Vormittag miteinander verbringen konnten und es zu keinen größeren Verletzungen gekommen ist.

Die Platzierungen:

1. Sieger: 12 LK Chemie

2. Sieger: 12 Sonderlehrgang

3. Sieger: 12 LK Metall 

Das Team des Sonderlehrgangs kam auf Platz 2
Die Drittplazierten: 12 LK Metall

Nach oben

Kampfrichter
Schuss ... und Tor?