LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

Kreativpreis beim Sicherheitswettbewerb der DGU

Berufsfachschüler mit den für die Organisation und Durchführung des Sicherheitswettbewerbs verantwortlichen Lehrern Jens Schimmel und Alexandros Athanasiou

Berufsschülerinnen und -schüler der Ludwig-Geißler-Schule wurden im Juli 2014 mit einem Kreativpreis für die Teilnahme am Sicherheitswettbewerb des Landesverbandes Mitte der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) ausgezeichnet. Der Wettbewerb unter dem Motto "Denk an mich. Dein Rücken" richtet sich an Berufsschülerinnen und -schüler und soll sie für das wichtige Thema Volkskrankheit Rückenbeschwerden sensibilisieren.

Alljährlich veranstaltet der Landesverband Mitte der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, DGUV, den Sicherheitswettbewerb "Jugend will sich-er-leben". Dazu erarbeitete der Verband ein Unterrichtskonzept für Lehrkräfte, das sich speziell an Berufsschülerinnen und -schüler richtet. Darin geht es um die Volkskrankheit Rückenbeschwerden und soll helfen, die Berufsschüler für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren und die Folgen falscher Belastung des Rückens am Arbeitsplatz aufzuzeigen. Die DGUV möchte mit diesem Konzept ein Umdenkungsprozess in der Arbeitswelt anstoßen, nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass allein durch Arbeitsunfähigkeit wegen Rückenschmerzen enorme Kosten entstehen.

Am diesjährigen 42. Wettbewerb, der unter dem Motto "Denk an mich. Dein Rücken" stand, nahmen über 27000 Schülerinnen und Schüler hessischer Berufsschulen teil. Hierbei wurden drei Kategorien von Preisen vergeben. Es gab Schulpreise für die höchsten Beteiligungen, Schülerpreise für richtigen Lösungen eines Quizes sowie Kreativpreise in weiteren drei Kategorien. Einen dieser Kreativpreise, der mit 400 Euro dotiert war, erhielt die Ludwig-Geißler-Schule jetzt aus der Hand des hessischen Kultusministers Prof. Dr. Alexander Lorz bei der Abschlussveranstaltung des Sicherheitswettbewerbs in Lauterbach. Die LGS-Schülerinnen und -schüler sollten mit Hilfe eines Fragebogens Mitschülerinnen und Mitschüler befragen, wie diese mit ihrem Rücken umgehen oder wie oft sie ihren Rücken zu stark oder zu wenig belasten. Die Ergebnisse wurden auf Wandzeitungen präsentiert und zusammen mit einem Bericht über die Durchführung der Aktion einer Jury des DGUV vorgestellt.

Nach oben