LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

Sprachen in der Fachschule

Allgemeine Information / Deutsch / Englisch

In der zweijährigen Fachschule gehört das Aufgabengebiet "Sprache und Kommunikation" mit den Fächern Deutsch und Englisch zum Pflichtbereich. Deutsch wird in der Vollzeitform mit je zwei Stunden wöchentlich unterrichtet, Englisch im ersten Ausbildungsabschnitt dreistündig und im zweiten Ausbildungsabschnitt zweistündig. In der Teilzeitform wechseln sich die Fächer Deutsch und Englisch in den insgesamt vier Jahren ab: Begonnen wird im ersten Jahr des ersten Ausbildungsabschnitts mit dem zweistündigen Deutschunterricht.

In beiden Fächern können die Studierenden in der Abschlussprüfung eine mündliche Prüfung ablegen.

In der Fachrichtung Chemietechnik (Schwerpunkt Labortechnik) ist für Studierende, die auch die Fachhochschulreife erwerben möchten, Englisch verbindliches schriftliches Prüfungsfach in der Abschlussprüfung. (Studierende in den Fachrichtungen Elektrotechnik und Metalltechnik legen die für den Erwerb der Fachhochschulreife verbindliche dritte schriftliche Prüfung im Fach Mathematik ab.)

Im Deutschunterricht wird in fünf Lernfeldern gearbeitet:

  1. Reflektieren von Biografien und Sprachentwicklung
  2. Nutzen und Weitergabe von Informationen für Geschäftsprozesse
  3. Kommunikation mit Kundinnen und Kunden, Mitarbeiter/innen sowie Vorgesetzten
  4. Bewerbung und Personalauswahl
  5. Sprachliche Muster des öffentlichen und beruflichen Bereichs.

Diesen Lernfeldern sind jeweils vier Arbeitsbereiche zugeordnet: mündliche und schriftliche Kommunikation, Informations- und Methodengewinnung, Umgang mit Texten, Reflexion über Sprache.

Ziel des Deutschunterrichts ist es, die sprachlichen Kompetenzen der Studierenden zu erweitern. Die Wahl der Unterrichtsthemen orientiert sich an der beruflichen Praxis.

Der Englischunterricht umfasst die Arbeit in vier Lernfeldern:

  1. Soziale Kontakte
  2. Geschäftskontakte
  3. Berufliche Neu- und Weiterorientierung
  4. Kommunikation in der Fremdsprache.

Im Unterricht lernen die Studierenden, berufstypische Situationen in Englisch erfolgreich zu bewältigen. Die fremdsprachlichen Inhalte werden anhand unterschiedlicher Medien präsentiert. Folgende thematische Schwerpunkte stehen im Fokus: Identity and Lifestyles, Society and Social Change, Global Economy and Ethics, Environment and Sustainability.

Im Englischunterrichts findet auch die Vorbereitung auf den Erwerb des Fremdsprachenzertifikats TELC (Stufen B1 und B2 Business) statt.

» zurück

Lehrpläne