LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

Besuch der Abschlussklasse Technikerlehrgang 2020/2022 bei der HagerGroup in Ottfingen

Zweijährige Fachschule für Technik Hanau, Termin 14.03.2022, © Hans Georg Walka

Endlich war es wieder so weit, nach der langen Corona Zeit mit Lockdown konnte dieses Jahr die Zweijährige Fachschule für Technik der Fachrichtung Elektrotechnik wieder einen Kurs in Sachen Gebäudesystemtechnik bei der HagerGroup in Ottfingen besuchen. Aufgrund noch kleiner Einschränkungen der Pandemie, musste allerdings die Gruppe geteilt werden. Die Abschlussklasse reiste deshalb mit jeweils 9 Teilnehmern am 14.03 und am 01.04. in Ottfingen an.

Nach einer kurzen Einführung zum Standort und der Hager Group als Arbeitgeber, konnte sich der Schulungsleiter Markus Amft einen ersten Überblick über den Kenntnisstand verschaffen und dann ging es auch schon los mit der Praxis in die Gebäudesystemtechnik KNX und den Geräten der HagerGroup.

Wie in den Jahren vor der Pandemie wurde den Teilnehmern wieder allerlei geboten: Theorie, Praxis, die Vorstellung der HagerGroup als Arbeitgeber und ein Rundgang durch die Produktion. Zusätzlich konnte in diesem Jahr aufgrund der Gruppenstärke jeder an der eigenen Schulungsanlage arbeiten und parametrieren.

Besonderen Dank gilt wieder einmal Herrn Markus Amft für die Einladung im Namen der HagerGroup, die ausgearbeiteten Praxisbeispiele und die vielen Eindrücke die ein modernes Unternehmen ausmachen. Leider geht ein solcher Tag viel zu schnell vorbei.

Die Bilder zeigen die Teilnehmer mit ihren Urkunden, im Hintergrund sind die Versuchsaufbauten mit den KNX Geräten zu erkennen.