LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

Schule & Gesundheit

„Gute Gesundheit unterstützt erfolgreiches Lernen. Erfolgreiches Lernen unterstützt die Gesundheit. Erziehung und Gesundheit sind untrennbar.“— Desmond O’Byrne

Wir bauen gerade unseren eigenen Schulsanitätsdienst auf!

Hier werden alle sich mit Gesundheit befassenden Arbeitsbereiche gebündelt:

Zum 4. Mal Schülerinnen und Schüler zu Gesundheitsbotschaftern ausgebildet

21.-23. November, wie immer drei Tage dauert die Ausbildung. Zum ersten mal fand diese aber bei der Sportjugend Hessen in Wetzlar statt. Die Schülerinnen und Schüler lernten diesmal u.a. gesund zu kochen. Es gab viel Bewegung und natürlich Spaß. Zum ersten Mal bestand die Gruppe aus einem bunten Mix aller 11er Klassen des Beruflichen Gymnasiums. 

3. Gesunde Kids Kongress Frankfurt

Der Rotary Club hat in das Gesellschaftshaus des Plamengartens Frankfurt eingeladen. Zwei Gesundheitsbotschaferinnen der LGS Petra Sporerova und Melissa Krause vertraten die LGS, mit dem Koordinator für Schule und Gesundheit, Herrn Jens Schimmel, an diesem Kongress. Herr Sebastian Klaar (Landesschulamt und Lehrkräfteakademie Staatliches Schulamt für den Landkreis Offenbach und die Stadt Offenbach am Main) und Herr Alexander Jordan (Zentrale Fortbildungseinrichtung für Sportlehrkräfte des Landes (ZFS)) präsentierten gemeinsam mit dem LGS Team die Gesunheitsbotschafterausbildung und die Hessischen Gesundheitsspiele aus Bensheim zu diesem Kongress. Die LGS Gesundheitsbotschafterinnen wirkten ebenfalls bei den Gesundheitsspielen mit und berichteten von ihrer Arbeit.

European Fitnessday

Am 15. September 2016 war der European Fitnessday. Die LGS nutze diesen besonderen Anlass um mit Unterstützung der AOK einen Rauchpräventionskurs und einen Wirbelsäulen Kurs für jeweils 4 Klassen des Beruflichen Gymnasiums durchzuführen.

5. Hessische Gesundheitsspiele in Bensheim

Es waren die 5. Hessischen Gesundheitsspiele und die 2. an denen die Gesundheitsbotschafter der LGS geholfen haben. Melissa, Yanic und Philipp haben 120 4. und 5. Klässlerinnen und Klässler eine kurze Einheit in das Thema gesunde Ernährung gegeben. Nachdem die drei Gesundheitsbotschafter sich einer Schulung unterzogen hatten und dann sich ein eigens Konzept für die Gesundheitsspiele überlegt hatten könnte nichts mehr schief gehen. Und so war es dann auch, lehrreich für beide Seiten.

Gesundheitsbotschafter im AOK Bildungszentrum in Homberg/Ohm

Am 02. Juni 2016 sind 4 Gesundheitsbotschafter gemeinsam mit der betreuenden Lehrkraft Herr Schimmel in das AOK Bildungszentrum Homberg/Ohm gefahren. Ein eigener Bus holte die Gesundheitsbotschafter der LGS in Hanau ab und fuhr nach Homberg/Ohm. Unterwegs wurden weitere Gesundheitsbotschafter aus anderen Schule ab. Die weiteren Schulen waren die Georg-Kerschensteiner-Schule aus Obertshausen, die Augustinerschule in Friedberg und die Weidigschule in Butzbach. Die Gesundheitsbotschafter trafen sich um die 5. Hessischen Gesundheitsspiele in Bensheim vorzubereiten. Die Gesundheitsbotschafter werden 1000 Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen zum Thema Ernährung schulen.

2. Teilzertifikat für die LGS

Am 18.02.2016 bekam die LGS die Auszeichnung als Uweltschule und damit ihr 2. Teilzertifikat im Rahmen der Gesamtzertifizierung auf dem Weg zur gesunden Schule. Frau Buttler nahm die Auszeichung im Namen der Schulleitung entgegen. Herr Ostheimer präsentierte mit seinen Schülern der FOS Umwelttechnik anschaulich Themen dieser Fachrichtung. Weiter wurde die LGS von Jens Schimmel, dem Koordinator für Schule & Gesundheit und Jan-Niklas Baier, Gesundheitsbotschafter der 1. Generation vertreten.

Zum 3. Mal Schülerinnen und Schüler zu Gesundheitsbotschaftern ausgebildet.

Vom 30.11.-02.12. nahmen 10 Schülerinnen und Schüler an der Ausbildung zu Gesundheitsbotschaftern in Alsfeld teil. Alle 10 kommen aus der 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums mit dem Schwerpunkt Chemietechnik. Themenschwerpunkte der Ausbildung waren Ernährung, Bewegung und Wahrnehmung.

Tag der seelischen Gesundheit

Mittendrin statt außen vor

Ludwig-Geißler-Schule am 07.10.2015

Am 07.10. fand in der Ludwig-Geißler-Schule in Hanau eine weitere Veranstaltung im Rahmen des Projektes „Schule und Gesundheit“ statt. Partner waren diesmal das direct-Beratungszentrum in Gelnhausen und die Reha-Werkstatt für psychisch kranke Menschen in Hanau-Großauheim, beides Einrichtungen des BWMK. Im Vorgriff auf die Woche der seelischen Gesundheit die diesmal unter dem Motto „Mittendrin statt außen vor“ steht, hatten die Schüler einer Klasse 12 der Fachoberschule die Gelegenheit, mehr über seelische Erkrankungen, deren Auswirkungen und Behandlungsmög-lichkeiten zu erfahren. Einen Einstieg bildete der Film: „Vincent will meer“, der zeigte, dass die besonderen Schwierigkeiten psychisch erkrankter junger Menschen – auch -  humorvoll und versöhnlich dargeboten werden können.

Bei einem anschließenden Gespräch nutzten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit einem Klienten der Reha-Werkstatt, sowie den beiden Fachkräften aus Beratungszentrum und  Reha-Werkstatt weiter gehende Fragen zum Thema zu stellen.

Besonders interessierten sie der Lebenslauf, die Stationen der Erkrankung und die Problemlöse-strategien des Mitarbeiters der Reha-Werkstatt, die Herr C. sehr anschaulich darzustellen vermochte.

Mirka Waldmann, Sozialarbeiterin der Reha-Werkstatt, erzählte vom Arbeitsalltag der Rehabilitanden, die dort einen Arbeitsplatz gefunden haben, an dem sie ihre Leistungsfähigkeit einbringen und ausbauen können.

Anita Kübler, langjährige Beraterin der Psychosozialen Kontakt- und Beratungsstelle, Gelnhausen, erzählte aus ihrer Beratertätigkeit in einer niedrigschwelligen Beratungsstelle. Hier landen Ratsuchende jeden Alters an – auch sehr junge Menschen, die sich in einer Krise befinden.

In ihrem Schlusswort bedankte sich Ingrid Janßen vom direct-Beratungszentrum, Gelnhausen, für das Interesse der Schüler und stellte fest, dass es sowohl schwere seelische als auch körperliche Erkrankungen gebe, die einer lebenslangen Behandlung bedürften.

Die meisten Menschen erlebten im Laufe Ihres Lebens eine psychische Krise, die sie oft aus eigener Kraft überwinden könnten. Hilfreich dabei, so betonte sie, seien gute Kontakte zu Freunden, Familienangehörigen und anderen, die Verständnis zeigten und Mut machten. Reiche das nicht aus, sei es sinnvoll eine der Beratungsstellen aufzusuchen. „Dort erwarten Sie erfahrene Fachkräfte, die Wege aufzeigen, damit es bald wieder aufwärts geht.“

Beratungsstellen: zu finden in www.hanau.de; z.B. Familien- und Jugendberatung, Sandeldamm 21, Hanau

Aidshilfe Hanau und Main Kinzig Kreis

Die Ludwig Geißler Schule unterstützt die Aidshilfe und lässt Ihre Aktionen im BG vorstellen. Projekte sind unter https://www.aidshilfe-hanau.de/ zu finden. Es werden weitere Kooperationen in naher Zukunft stattfinden.

Besuch von Herrn Prof. Dr. Ernst Dinkel neuer Präsident der Hanauer Rotarier

Seit etwa einem Jahr arbeitet die Ludwig Geißler Schule mit dem Rotary Club Hanau zusammen. Es gibt von beiden Seiten ein großes Engagement, so förderte der Rotary Club Hanau die Ausstattung an Sportmaterialien für den Schul- und Pausensport und unterstützt die Ausbildung unserer Gesundheitsbotschafter in Alsfeld. Die Ludwig Geißler Schule hat bisher 15 Schülerinnen und Schüler zu Gesundheitsbotschaftern ausbilden lassen und vom 30.11. bis 2.12. findet die nächste Ausbildungsrunde statt. Unsere Gesundheitsbotschafter haben u.a. bei den 4. Hessischen Gesundheitsspielen in Obertshausen dem Rotary Club bei der Aktion Gesunde Kids (http://www.gesundekids.de/) geholfen und 1000 gesunde Brote für die Kinder vorbereitet. Wir haben uns sehr gefreut, dass Prof. Dr. Dinkel am 11.9. und bei den Sport- und Kennenlerntagen der gestuften Berufsfachschule besuchte und wir den neuen Präsidenten des Rotary Club Hanau persönlich kennenlernen durften.

4. Hessische Gesundheitsspiele Obertshausen.

Die Ausgebildeten Gesundheitsbotschafter der LGS bereitet bei den 4. Hessischen Gesundheitsspielen in Obertshausen 1000 gesunde Brote für Kinder vor.

1. Gesundheitstag der LGS

Falsche Ernährung und Bewegungsmangel oft Ursachen für Erkrankungen

Gesundheitsbotschafter organisieren gut besuchten ersten Gesundheitstag an der Ludwig Geißler Schule

Falsche Ernährung und Bewegungsmangel sind häufige Ursachen dafür, dass auch immer mehr Jugendliche erkranken. Um diesem Negativtrend entgegen zu wirken und den jungen Leuten zu zeigen, dass es auch anders geht, fand am 29. Mai der erste Gesundheitstag an der Ludwig-Geißler-Schule, LGS, statt. In sechs Stationen konnten sich Interessierte über Themen wie „gesunde Ernährung“, Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens oder die koreanische Selbstverteidigungskunst Hapkido informieren. Aber auch Gewaltprävention und Erste Hilfe kamen nicht zu kurz. An weiteren Stationen erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie Nistkästen und Insektenhotels gebaut werden. Richtig voll wurde die Veranstaltung, als 240 Schülerinnen und Schüler der benachbarten Brüder Grimm Grundschule den Gesundheitstag an der Ludwig Geißler Schule (LGS) besuchten. Organisiert wurde der Gesundheitstag von den ersten 16 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 des Beruflichen Gymnasiums an der LGS, die in zwei Etappen von der Schule und dem Staatlichen Schulamt zu Gesundheitsbotschaftern ausgebildet wurden.

Zum ihrem ersten Gesundheitstag an der LGS holten sich die Gesundheits-botschafter noch Lehrerinnen und Lehrer zur Unterstützung mit ins Boot. So betreute Janine Beetz die Station Gewaltprävention, Sportlehrer Christoph Schütz nahm den Schülerinnen und Schülern Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen ab, sein Kollege Jens Schimmel, Deutscher Hapkido-Meister in Kampf und Show, unterrichtete die koreanische Selbstverteidigungskunst. In Sachen Umweltbildung bauten Frau Dr. Thurow Insektenhotels und Diplombiologin Marianne Demuth Nistkästen mit den Schülerinnen und Schülern.

Eröffnet wurde der Gesundheitstag in der Sporthalle der LGS von Schulleiter Dr. Kurt Herget und der Abteilungsleiterin für Sport und Schulentwicklung Martina Schneider. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens und Hapkido, sondern auch Zirkuskünste ausprobieren. Das wurde durch eine großzügige Spende des Rotary Clubs Hanau ermöglicht, der finanziell auch die Ausbildung weiterer Gesundheitsbotschafter unterstützt.

Logo der Gesundheitsbotschafter

Es ist soweit, die Gesundheitsbotschafter der LGS haben ihr eigenes Logo.

Zum 2. Mal Schülerin und Schüler zu Gesundheitsbotschaftern ausgebildet

22. und 23. April gab es zum 2. Mal die Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler der LGS sich zu Gesundheitsbotschaftern ausbilden zu lassen. Diese Chance nutzen 6 Schüler der 11 BG Chmietechnik. Die Ausbildung fand beim hessischen Turnverband in Alsfeld statt. Die Schüler kommen mit vielen guten Ideen zurück in die Schule, welche jetzt in die Tat ungesetzt werden sollen. Der Pool an Gesundheitsbotschaftern der LGS ist somit auf 15 Schülerinnen und Schüler gestiegen.

Rotary Club Hanau

Der Rotary Club Hanau unterstützt die Gesundheitsarbeit der LGS. Mit 500€ wird der 1. Gesundheitstag der LGS finanziell unterstützt. Von dieser Förderung werden Geräte für die Bewegte Pause und den Gesundheitstag an sich angeschafft werden. Des Weiteren übernimmt der Rotary Club Hanau die Ausbildungskosten für unsere Gesundheitsbotschafter. Damit ist die Nachhaltigkeit für eine Gesunde Schule Gesichert.

 Herzlichen Dank!

LGS Schülerinnen und Schüler zu Gesundheitsbotschaftern ausgebildet

 

Vom 2. bis 5. Dezember 2014 fand in Bochum die Ausbildung zum Gesundheitsbotschafter statt. Initiator war die Dietrich Grönemeyer Stiftung zur Prävention und der Gesundheitsförderung. Es wurden neun Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 BG aus der Biologietechnik ausgebildet. Die LGS Schülerinnen und Schüler lernten sehr viel über alle gesundheitsrelevanten Themen wie Bewegung, Ernährung, Sucht- und Gewaltprävention.

Bewegende Ideen für ein gesundes Leben

Zum Ende der zweitägigen Schulung zum Gesundheitsbotschafter werden die Ergebnisse vorgestellt: "Welche Projekte sollen in den Schulen umgesetzt werden?", ist da die Frage. Eines hat sich gezeigt: Es gibt eine Menge Ideen. Und es gibt viele motivierte Schülerinnen und Schüler, die ihre Vorschläge umsetzen wollen. Ob es nun das Essensangebot in der Mensa ist, das gesünder werden soll, ob es mehr Möglichkeiten zur Bewegung in der Schule sind, die Einführung eines Gesundheitstags oder Vorträge zum Thema „Mobbing“ – dem Ideenreichtum der 50 Schüler aus Hessen sind keine Grenzen gesetzt. Und ihrer Motivation, das Leben gesünder zu gestalten, ebenso wenig.

Zwei Tage lang ließen sie sich zu Gesundheitsbotschaftern ausbilden. Möglich macht das die erfolgreiche Kooperation zwischen dem Hessischen Kultusministerium und der Dietrich Grönemeyer Stiftung. Die Ausbildung soll bei Schülerinnen und Schülern der Klassen sieben bis elf das Bewusstsein für Vorbeugung und Gesundheit schärfen; von ihrem neu erworbenen Wissen und den praktischen Erfahrungen sollen dann auch durch die neu ausgebildeten Gesundheitsbotschafter auch die Mitschüler, Lehrer und Eltern profitieren.

Bevor die Schüler im Bochumer Grönemeyer-Institut ihre Ideen vorstellten, waren sie zu Gast in Essen, in der evangelischen Tagungs- und Begegnungsstätte „Haus am Turm“, bei überaus zuvorkommenden Gastgebern. Dort fand der erste Teil der zweitägigen Ausbildung statt, auf dem Programm standen beispielsweise Workshops, die sich mit „Kraft und Koordination“, Lernen in Bewegung“ oder „Gesunde, schöne Haut“ beschäftigten, außerdem gab es Vorträge zu den Themen „Sucht“ und „Mobbing“. Zu Beginn der Veranstaltung begrüße Professor Dietrich Grönemeyer die Schüler. Er erläuterte in seinem Einführungsvortag, wie wichtig Bewegung und gesunde Ernährung für das tägliche Wohlbefinden ist,  machte aber ebenso darauf aufmerksam, dass beispielsweise schon viele Schülerinnen und Schüler heute über Rückenschmerzen klagen, weil sie sich zu wenig bewegen. „Helft doch bitte mit, dass sich das bald ändert“, forderte er die zukünftigen Gesundheitsbotschafter auf. Bewegung beeinflusse die innere und äußere Haltung zugleich, nur wer sich gesund und kraftvoll fühle, könne dies auch an seine Umwelt weitergeben. Deshalb komme es darauf an zu trainieren, sich zu bewegen, um im (inneren wie äußeren) Gleichgewicht zu sein. Weshalb sich Professor Grönemeyer schon seit Jahren für eine Stunde Sport in der Schule pro Tag einsetzt. Bei den zukünftigen Gesundheitsbotschaftern brauchte er für diese Idee nicht lange zu werben.

Nach oben

Alpencross 2019

In der 2. Ferienwoche ab ca. 06.07.2019 soll eine Radtour für etwa 7-8 Tage durchgeführt werden.

Es stehen derzeit 3 Routen zur Auswahl:

1. Innsbruck-Reschen-Meran

2. München-Fernpass-Brenner-Bozen

3. Salzburg-(Transfer Badgastein-Mallnitz)-Villach

Interessierte Kolleginnen und Kollegen sind herzlich zur Abstimmung der Routen am 16.10.2018 um 13 Uhr im Lehrerzimmer eingeladen.

Ansprechpartner Yana Hitzel und Theo Grünewald