LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

Historisch großes Team von Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern an der LGS

Jens Schimmel, Koordinator Schule und Gesundheit und Leiter Schulsanitätsdienst an der LGS (links) bei der Überreichung der vollbepackten Rettungstaschen für das Schulsanitätsteam.

Die Ludwig-Geißler-Schule hat in diesem Schuljahr ein historisch großes Team von Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern. 20 Schülerinnen und Schüler leisten dort derzeit jederzeit Erste Hilfe. Möglich ist das, weil alle Schulsanitäterinnen und -sanitäter sich mit ihrem Handy ins LGS WLan einwählen und damit automatisch als anwesend registriert sind. Über die App können dann alle Sanitäter per Knopfdruck alarmiert werden. Auch die gute Ausrüstung sorgt dafür, dass der Schulsanitätsdienst medizinisch bestens ausgestattet ist. Dazu wurde im Juli eine größere Materialbestellung für den Schulsanitätsdienst getätigt. Unter anderen wurden neue Kühlpacks, Blutdruckmessgeräte, Verbandsmaterial, Beatmungsgeräte, Blutzuckermessgeräte, Rettungstaschen und Thermometer angeschafft. Des Weiteren gibt es an der Schule zwei eigene Sanitätsräume, welche mit neuen Beschilderungen versehen wurden und auch neue Ausstattungsmaterialien wie Decken, Kissen, Brechtüten, Handschuhe, Desinfektionsmittel erhalten haben.

Jens Schimmel, Koordinator Schule und Gesundheit und Leiter Schulsanitätsdienst, hob das hohe Maß an Fachkompetenz hervor, welches die Schülerinnen und Schüler erworben haben und diese nicht nur im Schulalltag anwenden könnten, da der Schulsanitätsdienst an der LGS mit den Maltesern zusammenarbeitet, der auch die Möglichkeit zu Fortbildungen und Online-Schulungen biete. Es sei nicht selbstverständlich, dass Schülerinnen und Schüler auch ihre Freizeit für Ausbildungseinheiten investieren. Solche Projekte, so Schulleiter Christof Glaser, können aber auch einen Beitrag zur beruflichen Orientierung leisten und junge Menschen über den Schulsanitäter auf einen beruflichen Weg zum Beispiel ins Gesundheitswesen führen.

Der Schulsanitätsdienst ist eine gemeinnützige Institution an Schulen, die der Schulleitung direkt untergeordnet ist. Er ergänzt und sichert dort die Erste-Hilfe-Versorgung. Schüler, die mindestens in der Ersten Hilfe ausgebildet sind, stellen im Rahmen des Schulsanitätsdienstes die Erstversorgung im Fall von Unfällen, Verletzungen und Krankheiten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sicher. Weitere Aufgaben finden sich in der sanitätsdienstlichen Betreuung von Schulveranstaltungen. Im Falle von Anschaffungen mit hohen Kosten wird der Schulsanitätsdienst in der Regel durch Elternbeirat, Förderverein oder Spenden unterstützt.

Nach oben