LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

Wer war Ludwig Geißler?

Namensgeber der Schule

Ludwig Geißler wurde am 7. Februar 1872 in Schillingstadt in Baden geboren. Er bestand 1891 die erste Lehrerprüfung in Karlsruhe und ließ sich dann an der Gewerbelehrer-Bildungsanstalt der Technischen Hochschule in Karlsruhe in den Jahren 1891 bis 1896 zum Gewerbelehrer ausbilden.

Nach weiteren zehn Jahren der Lehr- und Wandertätigkeit als Architekt, als Bauführer und auch als Lehrer am Technikum Hildburghausen übernahm er mit 34 Jahren im Jahre 1906 die Leitung der damaligen Gewerblichen Fortbildungsschule in Hanau. Aus der Gewerblichen Fortbildungsschule wurde in der Weimarer Republik die Gewerbliche Berufsschule. Ludwig Geißler blieb bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1934 Leiter dieser Schule.

Fast sechzigjährig wird Geißler 1930 nebenamtlicher Dozent am ersten "Staatlichen berufspädagogischen Institut" in Frankfurt am Main. An diesem Institut wurden Gewerbelehrer ausgebildet.

In dieser Zeit begann eine fruchtbare Zusammenarbeit mit R. Botsch. und J. Wissing. Diese Zusammenarbeit führte zu einer Vielzahl von Veröffentlichungen für die Hand des Berufsschullehrers und des Berufsschülers. Sie nannten ihre Schriftenreihe "Frankfurter Methodik des werkkundlichen Unterrichts in gewerblichen Berufsschulen".

Die "Frankfurter Methodik" fand in Fachkreisen große Beachtung und beeinflusste die Lehrmethoden in der Berufsschule in unserem Jahrhundert wesentlich. Der ehemalige Schüler und spätere Mitarbeiter Ludwig Geißlers, Prof. Dr. Jürgen Wissing aus Essen, machte den Vorschlag, die Gewerbliche Berufsschule in Ludwig-Geißler-Schule umzubenennen.

In Anerkennung der Verdienste Ludwig Geißlers als langjähriger Schulleiter, vor allem aber seiner Leistungen, die er für den Berufsschulunterricht erbracht hat, folgte der Schulträger 1961 diesem Vorschlag.

Am 19. Oktober 1953 starb Ludwig Geißler im Alter von 82 Jahren in Hanau.

Sein Leitspruch,

"Der Weg, wie man zum Wissen kommt,

ist wichtiger als das Wissen selbst"

ist heute aktueller denn je.