72 Abiturientinnen und Abiturienten an der LGS feierlich entlassen

Simon Marx, mit 1,0 Bester des diesjährigen Abiturjahrgangs des Beruflichen Gymnasiums an der Ludwig-Geißler-Schule

Networking als wichtiger Faktor für die Karriere

Einem Virus ist es geschuldet, dass in diesem Jahr die gemeinsame akademische Feier mit anschließendem Abiball entfallen musste. Dennoch war die Freude bei den 72 Abiturientinnen und Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums an der Ludwig-Geißler-Schule groß, als sie ihre Abiturzeugnisse in Empfang nehmen konnten. Die offizielle Verabschiedung fand am Freitag, 26.06.2020, diesmal leider nach Tutorengruppen getrennt, statt, sodass Schulleiter und der Leiter des Beruflichen Gymnasiums ihre Reden gleich fünfmal halten mussten, weshalb sie in diesem Jahr auch etwas kürzer ausfielen als sonst.

Die Jahrgangsbesten nahmen außerdem eine Auszeichnung aus der Hand des Schulleiters, Christof Glaser, und des Leiters des Beruflichen Gymnasiums, Martin Lindenau, entgegen, unter ihnen Simon Marx mit der Traumnote 1,0, dicht gefolgt von Markus Hartmann mit 1,1. Hannah Schönberger erreichte einen Durchschnitt von 1,2 und Kai Daniel Herbst und Ian Imanuel Frank Ritter gehörten jeweils mit der Note 1,5 zu den Besten des diesjährigen Abiturjahrgangs. Die Durchschnittsnote betrug 2,5.

„Bleibt in Kontakt“, riet der Leiter des Beruflichen Gymnasiums, Martin Lindenau, den Absolventinnen und Absolventen in seiner Rede. „In ein paar Jahren werdet ihr erfolgreich im Berufsleben stehen. Manche gehen vielleicht ins Ausland, viele werden hier in der Gegend bleiben. Manche werden Außergewöhnliches tun. Das Geniale dabei, ihr seid damit Teil eines Netzwerkes.“ Networking gelte als wichtiger Faktor für die Karriere. Nicht zuletzt, das wisse auch das Institut für Arbeitsmarktforschung, heiße es deshalb, dass es nicht unbedingt nur darauf ankomme, was man weiß, sondern auch wen man kennt.

„Vielleicht könnt ihr durch einen LGSler aus eurem Jahrgang auch einmal davon profitieren“, so Lindenau weiter. Davon abgesehen seien die alten Geschichten, die man zusammen erlebt hat, auch noch Jahre später unvergesslich. „Feiert euren Erfolg, feiert eure Freundschaft, feiert mit eurer Familie. Die Zeit nach dem Abitur ist eine der besten in eurem Leben. Genießt es, auch wenn wegen Corona alles anders ist“, forderte Lindenau die Absolventinnen und Absolventen abschließend auf. Und so endete für die Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2020 ein wichtiger Lebensabschnitt und ein neuer beginnt, sei es Studium oder Berufsausbildung, dem sie bei den erzielten Ergebnissen gelassen entgegensehen können.

Die Abiturienten/innen der LGS 2020 in alphabetischer Reihenfolge:

Cyrus Peter Bartelt, Dennis Darius Berger, Maximilian Jonas Berger, Anna Silvia
Bernhard, Jan-Philipp Binz, Milijana Bobar, Mohamed Bouyaakobi, Tim Büttner,
Golshan Chamani, Lukas Zacharias Dill, Mike Dirks, Janis Matti Eurich, Tim Jörg Führ, Lara Sibylle Geis, Kiril Gekkel, Paul Peter Gerfelder, Adrian Gerritzen, Hanna Glassen, Natalie Katharina Göbel, Nick Léon Gurzawski, Markus Hartmann, Alina Helk,
Kai Daniel Herbst, Julian Marcel Höhne, Simon Hoim, Sören Hölzinger,
Isabelle Renate Horn, Arne Levin Jahns, Kai Christoph Joachim Kalden,
Barbara Käppeler, Maximilian Keller, Elia-Jonathan Klein, Jonathan König, Steven Kropp, Jonas Sebastian Lech, Shi-En Liu, Dominik Süleyman Marks, Simon Marx,
Florian Mattern, Ann-Sofie Meyer, Mika Mleczinski, Eaggapong Müller, Lars Müller,
Kutay-Kevin Mutlu, Lukas Markus Neubert, Ellen Ehizogie Oronsaye, Tobias Sebastian Reich, Nils Reußwig, Ian Imanuel Frank Ritter, Alex Jürgen Ruf, Viljam Scholz, Hannah Schönberger, Jonas Schulz, Anna Schütte, Jonas Schwarz, Daniel Stauberg, Angelika Steer, Jan Stiefel, Kaan Emil Izzet Timpel, Selda Uran, Virag Noemi Vamossy, Patrick Vollstedt, Secilia Vongries-Pérez, Lukas Wagner, Huzefa Ahmed Waris, Justus Tim Winkler, Lukas Wohnsland, Elias Fabian Wolf, Valentin Jubrin Wörner, Helena Würz,
Olivia Würz, Mila Zuckrigl