LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

Neue Kleinwindkraftanlage auf dem Dach der Ludwig-Geißler-Schule

Neues Schwerpunktfach Umwelttechnik an der Fachoberschule für alle mit technischer Berufsausbildung

Schüler der FOS Umwelttechnik beim Aufstellen der neuen Windkraftanlage

Im Juni 2015 wurde eine neue Kleinwindkraftanlage auf dem höchsten Dach der Ludwig-Geißler-Schule errichtet. „Wir wollen damit prüfen, ob Kleinwindkraftanlagen auch im bebauten Bereich einen Beitrag zur Energiewende leisten können“ - betonte Horst Prey, Geschäftsführer der Gemeindewerke Großkrotzenburg, die die Bauteile für die Anlage spendeten. Die Planung und die Ausführung übernahmen Schüler und Studierende der Fachschule für Technik und der Fachoberschule Umwelttechnik.

Schulleiter Dr. Kurt Herget betont bei der Inbetriebnahme das Engagement der Schüler, die sowohl in der Planung, als auch bei der Ausführung schulformübergreifend zusammen gearbeitet haben. „Wir schlagen damit buchstäblich zwei Fliegen mit einer Klappe - zum einen lernen die Schüler die Technik hautnah kennen, schaffen sogar Lernsituationen für ihre Nachfolger - zum anderen hilft die Windkraft,  zusammen mit den schon über ähnliche Projekte installierten drei Photovoltaikanlagen, den Strombedarf der Schule zu reduzieren. Allein die PV-Anlagen versorgen mehr als 10 Computerräume mit der notwendigen Energie“.

Das Projekt ist ein Mosaikstein im neuen Schwerpunktfach Umwelttechnik an der Fachoberschule (FOS).

Nach oben