LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

2. Preis beim Regionalwettbewerb Jugend forscht 2008

Beweidung mit Galloway-Rindern im NSG "Röhrig vonRodenbach" - Auswirkungen auf Gewässer, Bodenstruktur, Fauna und Flora

Die Preisträger mit ihren Betreuern Diplombiologin Marianne Demuth-Birkert und Diplomingenieur Jürgen Harms

In Fortsetzung des Projektes über die Beweidung im Naturschutzgebiet "Röhring von Rodenbach" im Jahr 2007 erreichten Sandra Cibis (19), Philipp Stier (19) und Miriam Schäfer (16) beim "Jugend forscht Regionalwettbewerb Rhein-Main-Nord", der am 28. Februar 2008 von der sanofi aventis GmbH im Industriepark Frankfurt-Höchst ausgerichtet wurde, im Fachbereich Biologie den 2. Platz und den Umweltpreis. Ihre Forschung geht über die Gewässer innerhalb und außerhalb einer Weidefläche im Naturschutzgebiet (NSG) "Röhrig von Rodenbach". An den Ergebnissen sind Naturschutzverbände und Fachbehörden gleichermaßen interessiert. Der Verband der Galloway-Züchter in Hessen will die Kurzfassung der Arbeit ebenfalls ins Netz stellen. Zu den Kooperationspartnern gehören der Arbeitskreis Main-Kinzig der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON) und die Gesellschaft für Naturschutz und Auenentwicklung (GNA) e.V., beide Rodenbach, sowie das Hessische Forstamt Wolfgang.

Betreut werden die Schülerinnen und Schüler durch Diplombiologin Marianne Demuth-Birkert (Biologielehrerin an der LGS) und Diplomingenieur Jürgen Harms (HGON), die das Umweltbildungsprojekt "Amphibienschutz & Jugend" leiten.

» zurück