LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

Theater AG

Die Theater-AG / Darstellendes Spiel steht unter der theaterpädagogischen Leitung von Margarita Mazaneque.

Der Kurs steht allen Schülerinnen und Schülern der LGS offen. Er kann im Gymnasium als Ergänzungskurs ins Abitur eingebracht werden. Das zu spielende Stück wird von der Gruppe selbst erarbeitet.

In diesem Jahr probt die Gruppe mittwochs in der Aula, in der 9. und 10. Stunde.

Voraussichtlicher Aufführungstermin ist zum Schuljahresende im Juni 2021.

Zu den Grundlagen der Arbeit gehören Körper- und Stimmtraining, Improvisationen, szenisches Spiel, Dramaturgie und Rollenentwicklung sowie chorische Performance.

Tradition der Theater AG an der Ludwig-Geißler-Schule

Die Theater-AG an der Ludwig-Geißler-Schule hat bereits eine lange Tradition. Gegründet wurde sie 1992 von dem vormaligen Schulleiter Dr. Kurt Herget und Martina Schneider, Abteilungsleiterin für die Fachbereiche Sprachen und Gesellschaftswissenschaften zuständig. Jedes Jahr wurden Schultheaterproduktionen entwickelt und am Schuljahresende der Öffentlichkeit präsentiert. Zu den Höhepunkten zählten sicherlich die Eigenproduktionen "Eisprung" (1995) und "Stör ich?" (1996) unter Leitung von Martina Schneider sowie die Inszenierung des Dürrenmatt Klassikers "Die Physiker" (2004). Auch die anderen Aufführungen, "Der wahre Inspektor Hound" (1992), "Kurzschlüsse" (1993), "Hase Hase" (1994), "Ein ungleiches Paar" von Neil Simon (2000), "Hexenjagd" von Arthur Miller (2001), "Vorsicht Trinkwasser" von Woody Allen (2002), "Bunbury" von Oscar Wilde (2003) und die "Schule der Diktatoren" von Erich Kästner (2005) haben sicherlich einen dauerhaften Eindruck hinterlassen. Z.T. wirkten bis zu 20 Schülerinnen und Schüler aus dem beruflichen Gymnasium, der Berufsfachschule oder der Fachoberschule an den Aufführungen mit.

Von 2007 bis 2008 spielte die Theater-AG unter dem Leiter Marco Schkoda die Eigenproduktionen "Waschtag" (2007) und "3beiniger Hund mit 4Buchstaben" (2008). 2010 wurde das Stück - "Die Vögel" und 2011 "COMMEDIA & Co. - Ein Spiel zwischen zwei Welten", zwei eigene Bearbeitungen, gespielt. 2014 wurde das Stück "Kill Me" frei nach Motiven aus dem Film „I hired a contract killer“ von Aki Kaurismäki unter der Leitung von Margarita Mazaneque aufgeführt.

Für Licht, Ton und Effekte zeichnet bei den Schultheateraufführungen die Veranstaltungs-AG der Ludwig-Geißler-Schule unter der Leitung von Markus Sennlaub und Torben Bockmeier verantwortlich.

Nach oben

Probenzeiten

  • Mittwoch in der 9./ 10. Stunde

Probenfotos: