LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

Qualitätsmanagement an der LGS

Als Selbstständige Berufliche Schule (SBS) ist die LGS verpflichtet, mit einem zertifizierbaren Qualitätsmanagementsystem (QMS) zu arbeiten. Während der Zeit des Modellversuchs "Selbstverantwortung plus" (2005 - 2011) wurde das QMS Q2E (Qualität durch Evaluation und Entwicklung) an unserer Schule eingeführt und entsprechende Qualitätsprozesse wurden etabliert. Das Kultusministerium hat inzwischen das aus der Schweiz stammende QMS Q2E auf hessische Schulen transformiert und zu QEE weiterentwickelt.

Die Arbeit mit einem schulinternen Qualitätsmanagementsystem hat zum Ziel, die Schulentwicklung zur Verbesserung der Unterrichtsqualität zu unterstützen. Ganz zentral ist hierbei die Entwicklung der Feedbackkultur. So sollte z. B. jede Lehrkraft an der LGS zweimal pro Schuljahr das Feedback einer Lerngruppe einholen. Aufgrund dieser Rückmeldung kann sie ihren Unterricht professionell weiterentwickeln und kontinuierlich verbessern.

Es wird regelmäßig überprüft, wie Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung an der LGS konzipiert, durchgeführt, evaluiert und verantwortet werden. Dies geschieht in einer externen Evaluation. Vom 2. - 5. Februar 2019 fand an der LGS die zweite Metaevaluation statt, die an einer Selbstständigen Beruflichen Schule die Schulinspektion ersetzt.

Folgende Inhalte werden an einer SBS durch die Hessische Lehrkräfteakademie extern evaluiert:

  • Qualitätskonzept
  • Feedbackkultur
  • Evaluationspraxis
  • Maßnahmenplanung
  • Systematik der Qualitätsentwicklung
  • Umgang mit Ressourcen
  • Konzept der Personalentwicklung

Im Evaluationsbericht wird eine Rückmeldung zum Stand des Qualitätsmanagements in Hinblick auf eine mögliche Zertifizierung gegeben.

Nach oben