Salat anstatt Currywurst

Bürgermeister Axel Weiß-Thiel bei der Einweihung der neuen Schulkantine der Ludwig-Geißler-Schule am vergangenen Donnerstag, zusammen mit Schulleiter Christof Glaser und den neuen Pächtern Tim Schäfer und Rainer Lapp.

Neues Cateringkonzept an der Ludwig-Geißler-Schule

Mit neuem Konzept und frischen Gerichten startete kürzlich die neuen Caterer an der Ludwig-Geißler-Schule. Mit Tim Schäfer und Rainer Lapp GbR aus Altenstadt, die u.a. bereits an der Konradsdorf Gesamtschule in Ortenberg, der Limesschule in Altenstadt und dem Wolfgang-Ernst-Gymnasium in Büdingen tätig sind, konnte die LGS zwei erfahrene Caterer gewinnen. Zur offiziellen Einweihung am Donnerstag erschien Bügermeister Axel Weiß-Thiel als Vertreter des Schulträgers, um sich einen Eindruck von der umgestalteten Schulkantine und dem neuen Versorgungskonzept zu verschaffen. Das sieht die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern vor. Dazu gehören Brotzeit in Büdingen, Bäckerei Händschke in Hanau sowie die REWE Märkte Rainer Lapp.

Das frisch gekochte Essen in eigener Großküche mit eigener Köchin garantieren vor allem gesundes Essen wird ergänzt durch Salatboxen und Obstbecher. Ein warmes Mittagessen, auch ohne Vorbestellung, das auch spezielle Angebote für Vegetarier und Veganer bereithält, gehört dazu. Insgesamt richtet sich das angebotene Mittagessen nach den geltenden Standards, hinsichtlich des wechselnden Angebots und der Zusammenstellung von Fisch, Fleisch, Geflügel sowie den Sättigungsbeilagen als auch von Gemüse oder Salat. Die Lebensmittelqualität sichert der neue Pächter durch ein HACCP-Eigenkontrollsystem, das unbedenkliche Lebensmittel gewährleisten soll. Die Aufgabe des HACCP-Konzeptes ist es, Gefahren, die mit dem Verarbeitungsprozess von Lebensmittel zusammenhängen oder von fertigen Produkten ausgehen, zu betrachten und die Risiken abzuschätzen.

Und für den „kleinen“ Hunger zwischendurch finden die Schüler*innen jede Menge belegte Brote, Sandwiches etc., die ebenfalls immer frisch zubereitet werden. Unterschiedliche Aktionstage runden das Angebot ab. „Die Lehrer*innen waren anfangs skeptisch, ob die Salate bei den Schüler*innen auch ankommen“, erzählt Tim Schäfer. Aber das Konzept gehe auf und die Theke mit den Salatboxen müsse regelmäßig aufgefüllt werden. Die musste allerdings durch die Firma Edgar Fuchs erneuert werden. Dafür entstanden allein Kosten in Höhe von über 25.000 Euro. Eine neue Bestuhlung der Schulkantine erfolgte bereits zum Ende des vergangenen Jahres.