Futsal-Turnier für die Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung

Die Siegermannschaft des Futsal-Turniers, die Klasse 10BÜ5 der Berufsfachschule an der LGS, nahm den Pokal aus der Hand des Abteilungsleiters und stellvertretenden Schulleiters, Bernhard Kullmann und der Sportlehrerin Regina Iacovelli voller Stolz entgegen

Sämtliche Profilgruppen der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA) und der PuSchB – Klasse (Praxis und Schule) an der Ludwig-Geißler-Schule traten am vergangenen Mittwoch bei einem Futsal-Turnier in der schuleigenen Sporthalle gegeneinander an. Vier 11er-Klassen und zehn 10er-Klassen kämpften um den Sieg. Am Ende des langen Spieltages gewann dann die Klasse 10BÜ5 verdient das Turnier. Die Siegerehrung übernahm der kommissarische Abteilungsleiter der BÜA und stellvertretende Schulleiter, Bernhard Kullmann, und überreichte der Siegermannschaft den begehrten Wanderpokal.

Mit-Organisator des Turniers und Leiter der Sportabteilung an der LGS, Helge Mette, war nicht nur vom spielerisch hohen Niveau der Mannschaften begeistert. "Wir haben durchweg faire Spiele gesehen und auch die Stimmung unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, aber auch bei den Zuschauern, war riesig", kommentiert Mette das Turnier.

Futsal ist die vom Weltfußballverband FIFA anerkannte Variante des Hallenfußballs. Der Name leitet sich vom portugiesischen Ausdruck futebol de salão und dem spanischen fútbol sala (‚Hallenfußball‘) ab. „Futsal“ ist im deutschsprachigen Raum derzeit noch relativ wenig bekannt und wird häufig mit „Hallenfußball“ gleichgesetzt; dies ist aber lediglich der Oberbegriff für alle Formen des Fußballspiels in der Halle, während Futsal eine international anerkannte Variante ist.