LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

Philosophie AG

Für alle Interessierten und Neugierigen wird seit 2011 ein Philosophie-Ergänzungskurs an der LGS angeboten.

Der Kurs steht allen Schülerinnen und Schülern der LGS offen. Anmeldung per email - direkt bei den Kursleitern. (Siehe unten stehende Links)

Er kann im Gymnasium als Ergänzungskurs ins Abitur eingebracht werden. Anmeldung in diesem Fall  über das Kurswahlverfahren der Ergänzungskurse.

Der Kurs trifft sich in diesem Schuljahr montags in der 7. und 8. Stunde (von 13.35 bis 15.05) im Raum 401.

Das Thema in diesem Halbjahr: Erkenntnis konkret. Was ist wirklich, was ist fiktiv. Philosophieren mit Filmen.

Ist die Beschäftigung mit philosophischen Fragen sinnvoll oder unnütze Zeitvergeudung? Fast immer haben Philosophie-Kurse an klassischen Gymnasien ihren Platz, weil sie mehr geisteswissenschaftlich und die Lehrpläne nicht so praktisch-berufsbezogen ausgerichtet sind wie eben an der Ludwig-Geißler-Schule. Aber hat man deshalb weniger Fragen, die Grundsätzliches betreffen? Gerade angesichts der rapiden Veränderungen durch neue Kommunikationsmöglichkeiten und technische Innovationen nimmt das Bedürfnis bei allen zu, Fragen nach dem Wesen des Menschen, dem Sinn der Existenz und den Grundbausteinen sozialen Lebens zu diskutieren - auch ohne Zeit- und Notendruck!

Kursleiter und Ansprechpartner sind

Kursleiter Joachim Volke