LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

Antibiotika in der kleinen blauen Beere

LGS-Schülerin Anne Herd erfolgreich bei Jugend forscht

Erfolgreich bei Jugend forscht: Anne Herd mit ihren Betreuungslehrerinnen Petra Neumann (Chemie) und Marianne Demuth-Birkert (Mikrobiologie).

Verstecken sich vielleicht potenzielle Antibiotika in Lebensmitteln oder in Pflanzen unserer Umgebung? Anne Herd, Abiturientin des Jahrgangs 2015 und zur Zeit in Ausbildung zur Chemisch-Technischen Assistentin (CTA) an der LGS führte den Nachweis für die Gewöhnliche Mahonie (Mahonia aquifolium), einem Strauch aus Nordamerika, der als Neophyt in Gärten, Parks und auf Friedhöfen weit verbreitet ist. Anne Herd konnte sich beim Regionalwettbewerb Jugend forscht am 27. Februar 2016 im Technologiezentrum von Heraeus in Hanau mit dem 3. Preis platzieren und erhielt außerdem den Sonderpreis der Stadt Hanau für die beste Arbeit Hanauer Schulen in der Sparte Biologie. Die Jungforscherin überzeugte die Jury und erhielt on top ein zweiwöchiges Praktikum bei Heraeus in einem Bereich bzw. Labor ihrer Wahl. Der Stellvertretende Schulleiter Bernhard Kullmann sowie die Projektbetreuerinnen Petra Neumann (Chemie) und Marianne Demuth-Birkert (Mikrobiologie) gratulierten nach der Preisverleihung. Das Praktikum bei Heraeus ist ein zusätzlicher Preis, dem gerade in der heutigen Zeit ein besonderer Wert zukommt!

Nach oben

Preisverleihung und Laudatio durch Dr. Jörg Wetterau, Heraeus
Urkunde von Anne Herd 2016