LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

Steuerungstechnik

Die Schüler  aus dem Bereich Elektrotechnik und Mechatronik erarbeiten zunächst das Ansteuern von Motoren und Pneumatikzylindern in Verdrahtungstechnik. Um flexiblere und komplexere Automatisierungsaufgaben eines Industrieprozesses zu lösen, wird das Programmieren von speicherprogrammierbaren Steuerungen gelernt. Unsere Schule hat dazu eine umfangreiche Versuchsausstattung erworben. Dort können einfache Aufgaben an Transportbändern programmiert werden. Dies sind Hand- Automatikbetrieb, Schnell- und Langsamlauf, Rechts- und Linkslauf. Zusätzlich kann noch eine Bohrstation, eine Höhenkontrolle, Werkstück wenden und Aussortieren dazu genommen werden. Die Schule besitzt nun auch ein neues Fertigungsmodell (Modulares Produktionssystem der Fa. Festo). Dabei werden Werkstücke aus dem Magazin bereitgestellt, auf Höhe kontrolliert (wahlweise auch mit Analogwertverarbeitung), gebohrt und nach Material sortiert. Zum Ansteuern unserer Modelle haben wir die neuen CPUen 1500 der Fa. Siemens beschafft. Über unsere Touch Panels KP700 kann die Bedienung und Beobachtung  der Anlagen programmiert werden. Dazu werden wir das TIA-Portal der Fa. Siemens auf unsere Schulrechner installieren.

Bei Automatisierungsvorgängen ist die funktionale Sicherheit ein wichtiges Thema geworden. Dazu haben wir Versuchsvorrichtungen zum Aufbauen von Lichtgitter, Schutztür in Kombination mit Not-Halt. Ausgewertet werden die Vorgänge mit einem programmierbaren Sicherheitsschaltrelais der Firma Phönix Contact.

Weiterhin ist geplant, die CPUen über Profibus zu vernetzen und auch die Sicherheitstechnik über den Safetybus zu vernetzen.

Nach oben