LUDWIG-GEISSLER-SCHULE
Gewerblich-technische berufsbildende Schule der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises - Selbstständige Berufliche Schule (SBS)

Lehrerfortbildung am FB Holztechnik

Das Lehrerteam des Fachbereichs Holztechnik der Ludwig-Geißler-Schule bietet derzeit zwei  Lehrerfortbildungen an.

Zum einen kann die Lehrerfortbildung „Sicherheit mit Holzbearbeitungsmaschinen“ besucht werden. Der Kurs wird je nach Bedarf und auf Anfrage von den Fachpraxislehrern des Lehrerteams, Frank Stahmer und Stefan Sachs, von der Ludwig-Geißler-Schule oder dem staatlichen Schulamt angeboten. Der Kurs ist für alle interessierten Lehrerinnen und Lehrer offen, die gerne mit Holz und Maschinen arbeiten, und findet in der Regel an insgesamt sechs Terminen statt (an vier Nachmittagen von 15:00 bis 19:30 Uhr und an einem Samstag von 08:00 bis 12:00 Uhr). Der Kurs kann als Lehrerfortbildung eingetragen und zertifiziert werden. Der Kurs vermittelt eingehend theoretisch und praktisch den Umgang mit Holzbearbeitungsmaschinen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben die Qualifikation, Maschinen sach- und fachgerecht zu bedienen, und erfüllen nach Abschluss die Voraussetzung für den Umgang mit Holzbearbeitungsmaschinen. Des Weiteren werden Bestimmungen der Unfallkasse Hessen und des Hessischen Kultusministeriums besprochen.

Der Lehrgang entspricht den Anforderungen der Zweiten Verordnung zur Änderung der Verordnung über die Aufsicht über Schüler vom 23. September 1979 (Abl. S. 574) und dem Erlass vom 12.02.1987 (Abl. S. 209).

Zum anderen kann die Lehrerfortbildung „Schülergerechte Werkstücke mit Handwerkzeugen herstellen“ belegt werden. Der Kurs richtet sich an Lehrkräfte sowie Lehrerinnen und Lehrer im Vorbereitungsdienst, die im arbeitstechnischen Unterricht (Arbeitslehre) tätig sind. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden theoretisch und praktisch in die sichere Arbeitsweise mit Handwerkzeugen und Handmaschinen eingewiesen. Exemplarisch werden von jedem Teilnehmenden drei schülergerechte Werkstücke nach technischer Zeichnung hergestellt. Dazu gehört auch der Bau von Schablonen und Vorrichtungen, die ein sicheres und genaues Arbeiten mit den Schülerinnen und Schülern ermöglichen. Ein wichtiger Teil des Kurses ist die Werkzeugpflege und das Schärfen von Handwerkzeugen sowie die Organisation von Arbeitsabläufen und die Materialbereitstellung.

Des Weiteren werden Inhalte aus Bestimmungen, Verordnungen und Erlassen der Unfallkasse Hessen und des HKM zum Thema Aufsicht und Arbeitssicherheit vermittelt.

Nach oben